Hochschulschrift:
Dissertation, HafenCity Universität Hamburg, 2016
Anmerkungen:
Diese Arbeit wurde 2016 als Dissertationsschrift an der HafenCity Universität Hamburg vorgelegt. Gefördert durch ein Stipendium des Graduiertenkollegs »Versammlung und Teilhabe – Urbane Öffentlichkeiten und performative Künste«, getragen von der Behörde für Wissenschaft und Forschung der Freien und Hansestadt Hamburg
In German
Mode of access: Internet via World Wide Web
Beschreibung:
Allwöchentlich strömen Besucher in Clubs mit elektronischer Tanzmusik und suchen das intensive kollektive Rhythmuserlebnis: den gefühlten Groove. Doch wie leiten verknüpfte Synchronisierungsprozesse - nicht nur im Clubtanz, sondern auch in der zeitgenössischen Bühnentanzkunst - die Bewegungen der Tanzenden?Sebastian Matthias entwirft in seiner künstlerischen Forschung Kategorien zur Erfassung von Gruppendynamiken, die einerseits auf Choreographien für die Bühne und andererseits auf Bewegungsanalysen in Elektroclubs basieren. In der Vielzahl der Bewegungsmuster auf der Tanzfläche ist er dem pluralistisch organisierten, potentiell endlosen choreographischen Groove auf der Spur.
The groove as a collective experience on the dance floor: How do the dancers synchronize their movements; what group dynamics are created in the process?