• Medientyp: E-Book
  • Titel: Training and changes in job tasks
  • Beteiligte: Tamm, Marcus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Essen, Germany: RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, August 2018
  • Erschienen in: Ruhr economic papers ; 76400
  • Umfang: 1 Online-Ressource (circa 27 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Englisch
  • DOI: 10.4419/86788891
  • ISBN: 9783867888912
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Graue Literatur
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Zusammenfassung in deutscher Sprache
  • Beschreibung: This study investigates the impact of non-formal training on job tasks of workers. The analysis is based on panel data from Germany covering detailed information on tasks performed at work at the level of individual workers. The results indicate that after training workers are more engaged in non-routine interactive tasks than they were before training. Analyses by topic of training reveal considerable heterogeneity in the impact of training on job tasks. In particular, it is "communication and soft skills" training which is associated with more non-routine interactive tasks.

    In der Studie wird der Einfluss von beruflicher Weiterbildung auf die von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ausgeübten Tätigkeiten untersucht. Dazu wird auf Längsschnittsdaten aus Deutschland zurückgegriffen, die detaillierte Angaben zu den von Erwerbstätigen ausgeübten Tätigkeiten umfassen. Es zeigt sich, dass Erwerbstätige nach einer Teilnahme an Weiterbildung mehr interaktive Nichtroutinetätigkeiten ausüben als vor der Weiterbildung. Der Einfluss von Weiterbildungen auf die ausgeübten Tätigkeiten unterscheidet sich dabei jedoch deutlich nach dem Inhalt der Weiterbildung. Es sind insbesondere Weiterbildungen zum Thema Kommunikation und Soft Skills, die zu einer Zunahme von interaktiven Nichtroutinetätigkeiten führen.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang