• Medientyp: Buch
  • Titel: Das digitale Unternehmen : systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung
  • Beteiligte: Kofler, Thomas [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Springer Vieweg
  • Erschienen: Berlin; [Heidelberg]: Springer Vieweg, [2018]
  • Umfang: XI, 272 Seiten; Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783662576168
  • RVK-Notation: QP 230 : Unternehmensgründung, Unternehmenswachstum, Unternehmensliquidation
    QP 320 : Strategische Gesamtunternehmensführung
    QP 345 : Informationswesen. Informationssysteme
  • Schlagwörter: Unternehmen > Digitalisierung > Geschäftsmodell > Strategisches Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Intro; Geleitwort; Inhaltsverzeichnis; 1 Kapitel Einleitung; 1.1 Die Digitalisierung ist überall; 1.2 Selektive Digitalisierung; 1.3 Zielgruppe des Buchs; 1.4 Problemstellung; 1.5 Lösungsansatz; 1.5.1 Digitalisierungsaspekte; 1.5.2 Einwirkende Einflussnahmen und ausgehende Interaktionen; 1.5.3 Betrachtungsdimensionen; 1.6 Aufbau des Buchs; Literaturverzeichnis; Teil I.Digitalisierung in Unternehmen; 2 Kapitel Marktveränderungen; 2.1 Alle Branchen sind betroffen; 2.2 Die Internetunternehmen; 2.3 Disruption; 2.4 Verlust des Kundenzugangs; 2.5 Kurze Marktdurchdringungszeiten

    2.6 Das Plattform-Geschäftsmodell2.7 Testen von Geschäftsmodellen; 2.8 Wahre Kundenbedürfnisse; Literaturverzeichnis; 3 Kapitel Auswirkungen auf Unternehmen; 3.1 Einfache Gründe und Zusammenhänge von Veränderungen; 3.2 Digitale Kompetenz in der Führung; 3.3 Die veränderte Art von Projekten; 3.4 Die Veränderung von Abläufen; Literaturverzeichnis; 4 Kapitel Erste Schritte gehen -- die Entwicklung einer Digitalstrategie; 4.1 Einleitung; 4.2 Digital Awareness; 4.3 IT-Breiten- und Software-Engineering-Expertenwissen; 4.4 Dynamische IT-Infrastruktur / IT-Betrieb / Operations

    4.5 IT-Kompetenz-/Integrationsteam4.6 Digitale Reife / Kulturwandel / Aufbauorganisation; 4.7 Potenziale digitaler Technologien; 4.8 Echte Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung; 4.9 Zusammenarbeit mit Unternehmen / Start-ups / Hochschulen; 4.10 Geschäftsmodelle der Zukunft; Teil II.Das Digital-Base-Modell; 5 Kapitel Einleitung; 5.1 Grundbegriffe; 5.1.1 Begriffe der Unternehmensbeschreibung; 5.1.2 Begriffe der Digitalisierungsbeschreibung; 6 Kapitel Abfolge und Ergebnisse in den Betrachtungsdimensionen; 6.1 Priorisierung; 6.2 Umsetzungsdauer; 6.3 Finanzplanung

    7 Kapitel Teamkonstellationen und Kompetenzen in den Betrachtungsdimensionen7.1 Kompetenzen in der Analyse- und Innovationsdimension; 7.2 Kompetenzen in der Definitions- und Integrationsdimension; 7.3 Kompetenzen in der Realisierungsdimension; 8 Kapitel Digitalisierungsaspekte; 8.1 Einwirkende Einflussnahmen; 8.1.1 Erwartungen der Kunden und anderen externen Stakeholdern; 8.1.2 Digitale Technologien; 8.1.3 Neue (digitale) Geschäftsmodelle; 8.1.4 Handlungen der Partner, Politik, Lieferanten oder Wettbewerber; 8.2 Unternehmensinterne Digitalisierungsaspekte

    8.2.1 Erwartungen der Mitarbeiter an das Unternehmen, an Kultur, IT-Infrastruktur, Arbeitsweisen und Methodik8.2.2 Strategie (Vision, Mission und Ziele); 8.2.3 Geschäftsmodell; 8.2.4 Ablauf- und Prozessorganisation; 8.2.5 Digitale Technologien; 8.2.6 IT-Infrastruktur und Betrieb, Experimentierumfeld; 8.2.7 Mitarbeiter/Digitale Kompetenz; 8.2.8 Führung und Kultur; 8.2.9 Aufbauorganisation; 8.3 Ausgehende Interaktionen; 8.3.1 Produkte und Dienstleistungen; 8.3.2 Interaktionen mit den Kunden über (digitale) Kanäle; 8.3.3 Schnittstellen zum Bilden von Wertschöpfungsnetzwerken

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  • Signatur: 2021 8 007290
  • Barcode: 12058211N