> Detailanzeige
Brandt, Birgit
[HerausgeberIn];
Dausend, Henriette
[HerausgeberIn]
;
Symposium Lernen Digital 1. 2017 Chemnitz
Digitales Lernen in der Grundschule
: fachliche Lernprozesse anregen
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Digitales Lernen in der Grundschule : fachliche Lernprozesse anregen
- Beteiligte: Brandt, Birgit [HerausgeberIn]; Dausend, Henriette [HerausgeberIn]
- Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2018
- Erschienen in: Waxmann-E-Books ; Didaktik, Schule und Unterricht
- Umfang: 1 Online-Ressource (232 Seiten); Illustrationen
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783830987925
-
RVK-Notation:
DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
DP 3100 : Allgemeines und Deutschland
DP 2600 : Allgemeines und Deutschland
DP 5000 : Allgemeines
HD 183 : CALL (Computer Assisted Language Learning) / Neue Medien
SM 607 : Psychologisch-pädagogische Beiträge; der Lehrprozess
-
Schlagwörter:
Schulpädagogik
>
Computerunterstützter Unterricht
>
Grundschule
Sachunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen
Mathematikunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen > Grundschule
Fremdsprachenunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen > Grundschule
Schulpädagogik > Computerunterstützter Unterricht > Grundschule
Sachunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen
Mathematikunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen > Grundschule
Fremdsprachenunterricht > Neue Medien > Computerunterstütztes Lernen > Grundschule
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Beschreibung:
Dieser Sammelband umfasst Beiträge des 1. fachübergreifenden und interdisziplinären fachdidaktischen Symposiums zum Lernen mit digitalen Medien in der Grundschule, das 2017 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Die Beiträge stellen medienpädagogische Überlegungen ebenso wie Erkenntnisse aus Forschung und Unterrichtspraxis für verschiedene Schulfächer vor. Auf diese Weise bietet der Band einen interdisziplinären Überblick aktueller Erkenntnisse zum Einsatz digitaler Medien aus der Sicht zahlreicher Fachdidaktiken (u.a. Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Englisch, Sport, Kunst).
Dieser Sammelband lohnt sich, schaut er doch über den Tellerrand der häufig zu findenden digitalen Drill-&-Practice-Angebote und zeigt Wege auf, den Fachunterricht durch digitale Medien sinnvoll zu bereichern und so fachliche wie digitale Komeptenzen gleichermaßen zu fördern. Ein Muss für alle, die digital unterstützten Unterricht als das begreifen, was er sein sollte: ein gezielter und kreativer Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht stat der reinen Möglichkeit, digitale Lenrprogramme einzusetzen. Sehr empfehlenswert! – E[LAA]N Magazin für Lehramtsandwärter/-innen, Nr. 74 Oktober 2020, S. 18.