• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung : Cognitive Apprenticeship und reflexive Praxis
  • Werktitel: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung
    Spielmann, Daniel: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
  • Beteiligte: Spielmann, Daniel [VerfasserIn];
  • Körperschaft: W. Bertelsmann Verlag
  • Erschienen: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG, [2017]
  • Erschienen in: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 2
  • Umfang: 1 Online-Ressource (246 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763957606
  • RVK-Notation: DM 3000 : Allgemeines und Deutschland
    AK 39580 : Abfassen schriftlicher Arbeiten
  • Schlagwörter: Wissenschaftlicher Text > Schreiben > Beratung > Professionalisierung > E-Portfolio
    E-Portfolio > Lernerfolg > Wissenschaftlicher Text > Textproduktion
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Hamburg, 2016
  • Anmerkungen: Originaltitel der Dissertation: ePortfolio in der Schreibberaterausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
    Originaltitel der Dissertation: E-Portfolio in der Schreibberatungsausbildung - Lehrlingslernen und reflexive Praxis
    Text deutsch, Zusammenfassung in englischer Sprache
  • Beschreibung: Is the work with e-portfolios a useful supplement to the work of academic writing advisors? What experience do the students gain with this concept? In his empirical dissertation the author examines the effects and possibilities of a new method of teaching and researching academic writing. He goes further to examine the application of the concept of the Cognitive Apprenticeship. He researches the adaptation of these constructivist learning theories in the formation of literacy consulting and questions the consequences for the development of this still young discipline. Ist die Arbeit mit E-Portfolios eine sinnvolle Ergänzung für die Arbeit akademischer Schreibberater:innen? Welche Erfahrungen machen die Studierenden mit diesem Konzept? In seiner empirischen Dissertation untersucht der Autor Auswirkungen und Möglichkeiten einer neuen Methode der wissenschaftlichen Schreibdidaktik und Schreibforschung. In einem weiteren Schritt beleuchtet er die Anwendung des Konzepts der Cognitive Apprenticeship. Er forscht zur Adaption dieser konstruktivistischen Lerntheorie in der Schreibberatungsausbildung und hinterfragt die Konsequenzen für die Gestaltung der noch jungen Disziplin.