Reproduktionsreihe:
Springer eBook Collection. Medicine
Entstehung:
Anmerkungen:
Beschreibung:
Qualifiziertes Pflegepersonal finden Kliniken, Pflegeheime und andere Gesundheitseinrichtungen suchen derzeit händeringend qualifizierte Bewerber für offene Stellen im Pflegedienst. Was tun? Die Stellenanzeige hat ausgedient: Wie und wo spricht man heutzutage qualifizierte Bewerber an? In diesem Praxisbuch lernen Sie zielgruppenspezifische Marketingmaßnahmen für die erfolgreiche Suche von Pflegepersonal kennen. Dazu gehören u.a. Imagekampagnen auf kommunaler Ebene und überregionaler Ebene, Filmsequenzen auf Youtube und die Präsenz in sozialen Medien. Checklisten helfen bei der Konzeption, Implementierung und Evaluation. Neben theoretischen Grundlagen der Personalgewinnung werden v.a. Best Practises vorgestellt und auf Tipps, Fehlerquellen verwiesen. Ein Muss für alle Pflegedirektoren, Pflegedienstleitungen, Leitungen von Pflegeheimen sowie für Kommunikationsverantwortliche und Personalmanager in Krankenhäusern und Pflegeheimen. Die Autorinnen und Autoren Sandra Grootz, seit 2014 stellv. Leitung Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen Dr. Mathias Brandstädter, seit 2012 Leiter Unternehmenskommunikation/Marketing an der Uniklinik RWTH Aachen Florian Schaefer, seit 2013 Referent für externe Unternehmenskommunikation und Praxiskommunikation an der Uniklinik RWTH Aachen Kristin Huthwelker, seit 2016 pflegerische Departmentleitung Konservative Medizin am Universitätsklinikum Düsseldorf
Grundlagen und Einführung -- Maßnahmenpaket Personalmarketing -- Personalmarketing - aus dem Alltag einer Klinikpflegedienstleitung -- Einsatz von crossmedialen Kampagnen -- Controlling und Effizienznachweis