• Medientyp: E-Book
  • Titel: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung : Pädagogische Kritik der Heteronormativität
  • Beteiligte: Hartmann, Jutta [HerausgeberIn]; Messerschmidt, Astrid [HerausgeberIn]; Thon, Christine [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Verlag Barbara Budrich
  • Erschienen: Opladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017
  • Erschienen in: Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft ; 13,onl
  • Umfang: 1 Online-Ressource ( Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783847411031
  • RVK-Notation: DH 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Queer-Theorie > Pädagogik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch
  • Beschreibung: Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-SA)