> Detailanzeige
Bongertmann, Ulrich
[Verfasser:in];
Erbar, Ralph
[Verfasser:in];
Lamprecht, Niko
[Verfasser:in];
Schweppenstette, Frank
[Verfasser:in];
Semmet, Sylvia
[Verfasser:in]
;
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Leitfaden Referendariat im Fach Geschichte
- Beteiligte: Bongertmann, Ulrich [Verfasser:in]; Erbar, Ralph [Verfasser:in]; Lamprecht, Niko [Verfasser:in]; Schweppenstette, Frank [Verfasser:in]; Semmet, Sylvia [Verfasser:in]
- Körperschaft: Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
-
Erschienen:
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, [2017]
-
Erschienen in:
Geschichte Unterrichten
Geschichte unterrichten
Wochenschau Geschichte - Umfang: 1 Online-Ressource (281 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783734404467
-
RVK-Notation:
DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
NB 8120 : Hochschule, Lehrerausbildung
NB 8230 : Sekundarstufe I
NB 8240 : Sekundarstufe II
-
Schlagwörter:
Geschichtsunterricht
>
Unterrichtsplanung
>
Vorbereitungsdienst
Geschichtsunterricht > Referendar > Unterrichtsplanung > Unterrichtsprozess > Leistungsbeurteilung
Geschichtsunterricht > Unterrichtseinheit > Sekundarstufe
Geschichtslehrer > Vorbereitungsdienst > Unterrichtsplanung > Unterrichtsprozess > Leistungsbeurteilung
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 265-274
- Beschreibung: Auf das Studium folgt das Referendariat und damit die Aufgabe, im Schulalltag als Geschichtslehrer zu bestehen. Dieser Leitfaden bietet konkrete Hilfestellungen, um die ersten Hürden zu überwinden und die Herausforderungen des täglichen Unterrichtens dauerhaft erfolgreich zu meistern. Die Autoren dieses Buches, allesamt erfahrene Geschichtslehrer, geben praxisnahe Tipps und bieten Lösungsstrategien für all die kleinen und großen Fragen, die sich jeder Referendar früher oder später stellt. Der Band ist damit eine ideale Praxishilfe für den Berufseinstieg. Aus dem Inhalt: Kurzplanung einer Geschichtsstunde, Ziele und Prinzipien des Geschichtsunterrichts, Historischer Lernprozess – Struktur und Artikulationsstufen, Planung und Durchführung von Geschichtsunterricht, Materialien und Medien, Unterrichtsdiagnose, die gelungene Examensstunde.