• Medientyp: E-Book
  • Titel: Qualitative Methoden in der Schreibforschung
  • Beteiligte: Brinkschulte, Melanie [HerausgeberIn]; Kreitz, David [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: W. Bertelsmann Verlag
  • Erschienen: Bielefeld: wbv, [2017]
  • Erschienen in: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft ; 1
  • Umfang: 1 Online-Ressource (345 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783763957576
  • RVK-Notation: GB 2964 : Schriftlicher Ausdruck, Aufsatz, Aufsatzbeurteilung; Textproduktion, Schreibdidaktik
  • Schlagwörter: Wissenschaftliches Manuskript > Textproduktion > Qualitative Methode
    Wissenschaftliches Manuskript > Textproduktion > Qualitative Methode
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: The focal point of the anthology is the research into the practical didactics of writing. She has the benefit of scientific support, while the findings feed into the didactics of literacy counselling, since the main aim of writing studies is to support the writing process. In the first three parts the various methods of data collection, evaluation and result presentation are introduced. Here all the articles have a similar construction: Description of the working methods, research examples, discussion of the potentials and limitations. In the fourth part the authors show how research can also be carried out in everyday counselling and how closely the practice of writing didactics is combined with research. Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses. In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen. Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie auch in der täglichen Beratung geforscht werden kann und wie eng die schreibdidaktische Praxis mit der Forschung verbunden ist.