• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Aufgaben formulieren können : Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren
  • Beteiligte: Resch, Mario [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Pädagogische Hochschule Heidelberg ; Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
  • Erschienen: Frankfurt am Main, Schwalbach (Taunus): Wochenschau Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Geschichtsunterricht erforschen ; Band 8
    Wochenschau Geschichte
  • Umfang: 1 Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783734406140
  • RVK-Notation: NB 8130 : Curriculumforschung, Unterrichtsplanung
  • Schlagwörter: Geschichtsunterricht > Geschichtslehrer > Fachdidaktik > Fähigkeit > Aufgabe > Faktorieller Survey
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Pädagogische Hochschule Heidelberg, [2016]
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Das gezielte Formulieren und Erkennen lernwirksamer Aufgaben sind zentrale Aspekte professioneller Kompetenz bei Geschichtslehrkräften. Auf der theoretischen Basis eines Kompetenzmodells für historisches Lehren steht die Entwicklung und Validierung eines vignettengestützten Testinstruments zur situierten Erfassung professioneller Kompetenz im Mittelpunkt der Studie. Die einzelnen Phasen der Testvalidierung werden ausführlich dargestellt und in Bezug auf die Güte des entwickelten Vignettentests reflektiert. Ergebnisse aus einer querschnittlich angelegten Haupterhebung liefern Hinweise auf Faktoren, die geschichtsdidaktische Kompetenzen beim Formulieren von Aufgaben bei angehenden Geschichtslehrkräften beeinflussen können. Die Studie leistet somit einen Beitrag zur geschichtsdidaktischen Professionalisierungsforschung.