• Medientyp: E-Book
  • Titel: Verben im interaktiven Kontext : Bewegungsverben und mentale Verben im gesprochenen Deutsch
  • Enthält: Verben im interaktiven Kontext / Arnulf Deppermann, Nadine Proske, Arne Zeschel
    Kommen und gehen im gesprochenen Deutsch / Arne Zeschel
    Ankündigungen und Thematisierungen von Themenwechseln mit kommen und gehen in institutionellen und öffentlichen Interaktionen / Nadine Proske
    Perspektivierung von Handlungen und Zuschreibung von Intentionalität durch pseudokoordiniertes kommen / Nadine Proske
    Denken und wissen im gesprochenen Deutsch / Arne Zeschel
    Epistemische Praktiken und ihre feinen Unterschiede : Verwendungen von ich dachte in gesprochener Sprache / Arnulf Deppermann, Silke Reineke
    Antwort, epistemischer Marker oder Widerspruch? Sequenzielle, semantische und pragmatische Eigenschaften von ich weiss nicht / Henrike Helmer, Arnulf Deppermann, Silke Reineke
    Analepsen aus konstruktionsgrammatischer Perspektive / Henrike Helmer
    Framesemantische Beschreibungen ; Transkriptionskonventionen nach GAT 2.
  • Beteiligte: Deppermann, Arnulf [VerfasserIn]; Proske, Nadine [VerfasserIn]; Zeschel, Arne [VerfasserIn]; Reineke, Silke [VerfasserIn]; Helmer, Henrike [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Institut für Deutsche Sprache ; Narr Francke Attempto Verlag
  • Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]
  • Erschienen in: Studien zur deutschen Sprache ; 74
  • Umfang: 1 Online-Ressource (494 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783823391050
  • RVK-Notation: GC 5210 : Besonderes
    GC 7246 : Satzglieder, Valenz
    GC 7012 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Deutsch > Konjugation > Bewegungsverb > Gesprochene Sprache > Interaktion > Mündlichkeit
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beiträge hervorgegangen aus dem Projekt "Verbkomplemente im gesprochenen Deutsch", 2012-2016 beim Institut für Deutsche Sprache
    Weitere Beiträger: Silke Reineke, Henrike Helmer
  • Beschreibung: Der Band untersucht die Verwendung der Bewegungsverben kommen und gehen sowie der mentalen Verben wissen und denken im gesprochenen Deutsch. Anhand einer Kombination explorativer, mit der Schriftlichkeit vergleichender Korpus - untersuchungen und interaktionslinguistischer Analysen werden spezifisch mündliche Argumentrealisierungsmuster identifiziert und deren funktionale Motivationen beschrieben. Es zeigt sich, dass viele verbgebundene Konstruktionen diskursorganisatorische Funktionen erfüllen oder mündlichkeitsspezifische Bedeutungen haben und dass dabei reduzierte Formen besonders häufig sind