• Medientyp: E-Book
  • Titel: "Wie ein Begehren" : Sprache und Musik in der Interpretation von Vokalmusik (nicht nur) des Fin de Siècle
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Vorwort -- -- Richard Wagner, Roland Barthes Und Die Erotische Beziehung Von Sprache Und Musik – Eine Annäherung -- -- Stimmgebungen Zwischen Sprechen Und Singen (Oder Zwischen Sprache Und Musik): Versuch Einer Systematik -- -- Kategorie 1: Alltagssprechen -- -- Kategorie 2: Gestütztes Sprechen -- -- Kategorie 3: Monotone Rezitation -- -- Kategorie 4: ,Singsprechen -- -- Kategorie 5: Singende(R) Schauspieler(In) -- -- Kategorie 6: Rezitativ -- -- Kategorie 7: Sprachorientiertes Singen -- -- Kategorie 8: Musik- Oder Klangorientiertes Singen -- -- Kategorie 9: Vokalise -- -- Zum Schluss -- -- Anhang
  • Beteiligte: Musil, Bartolo [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur ; 28
  • Umfang: 1 Online-Ressource (266 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839443095
  • ISBN: 9783839443095
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Musik > Sprache > Geschichte 1890-1914
    Vokalmusik > Interpretation > Musik > Geschichte 1890-1914
    Wagner, Richard > Musik > Sprache
    Sprechgesang > Deklamation > Singen > Interpretation > Fin de siècle
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Sprache und Musik begegnen einander im singenden Körper. Besonders eng verwoben sind sie in Kunstlied und mélodie um 1900: Dies bildet den Ausgangspunkt für eine Systematik von beispielhaften Stimmgebungen zwischen Sprechen und Singen, die einen Bogen von der Theaterdeklamation bis hin zur Vokalise spannen. Bartolo Musil zeigt, wie Komposition und Interpretation, Gesangstechnik und Hermeneutik, Sprachgestaltung und musikalische Phrasierung dabei in einen Dialog eintreten, und erzählt das schillernde und prekäre Miteinander von Wort und Ton in gesungener Kunstmusik neu - als Liebesgeschichte zwischen Hingabe, Verschmelzung, lustvoller Differenz, Abstoßung und Selbstbehauptung.

    The dazzling, precarious interaction of word and sound as a love story re-narrated: a classification of vocalizations between speaking and singing, from theater recitations to vocalises.