Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
Buch;
Ausstellungskatalog;
Bildband
Titel:
bauhaus | documenta
:
Vision und Marke
Weitere Titel:
Beigelegtes Supplement in englischer und deutscher Sprache unter dem Titel: Blicke auf die documenta 14. Fotoklasse Bernhard Prinz= Views of documenta 14. Photo class Bernhard Prinz
Anmerkungen:
Impressum: "Ein Projekt des documenta-Archivs und der Universität Kassel, in Kooperation mit der Museumslandschaft Kassel" ; Ausstellungsdaten einer externen Quelle entnommen: Bauhaus | documenta. Vision und Marke, Neue Galerie, Kassel, 24. Mai bis 8. September 2019
Beschreibung:
Bauhaus und documenta sind zwei global erfolgreiche kulturelle Marken, die für ein weltoffenes, innovatives und modernes Deutschland stehen. Entstanden sind beide vor dem Hintergrund von Zivilisationsbrüchen, und beide stehen exemplarisch für die Idee der emanzipativen Kraft von Kunst und Kultur. Die Parallelbetrachtung zeigt ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede, die sich teils komplementär gegenüberstehen: Hier Massenartikel und alltäglicher Umgang, dort die Begegnung mit einmaligen Kunstwerken; hier die Idee eines Universalismus, dort die Differenzerfahrung; hier die Gestaltung von Konsumgütern, dort die Kritik am kapitalistischen Konsum. Die Publikation behandelt in kritischen Essays sowie ausgewähltem Originalmaterial grundlegende, aber oft übersehene Dimensionen der beiden Kulturmarken, über deren Profil gegenwärtig wieder kontrovers debattiert wird