• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Identität und plurale Bildung in mehrsprachigen Französischlerngruppen : Konzeptmodellierung und empirische Studie
  • Beteiligte: Hennig-Klein, Eva-Maria [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Frankfurt am Main; Bern; Brüssel; New York; Oxford; Warschau; Wien: Peter Lang Edition, [2018]
  • Erschienen in: Kolloquium Fremdsprachenunterricht ; 63
  • Umfang: 1 Online-Ressource (446 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.3726/b14863
  • ISBN: 9783631773062; 9783631773079; 9783631773086
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: ID 1505 : Fremdsprachenlerntheorie
  • Schlagwörter: Französisch > Fremdsprachenlernen > Lerngruppe > Mehrsprachigkeit > Identität
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Universität Siegen, 2017
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die Untersuchung von Verstehensprozessen im Umgang mit transkultureller Literatur hat einen hohen Stellenwert in der Fremdsprachenlehr- und -lernforschung. Lerngruppen, in denen diese Prozesse gefördert werden, sind jedoch selbst immer heterogener. Die Studie untersucht sprachlich-kulturelle Identitätskonstrukte und Prozesse der Selbst- und Weltreflexion von Französischlernern sowie soziale Prozesse der Bedeutungsaushandlung während der Arbeit mit einem ​«film beur» in unterschiedlich heterogenen Lerngruppen. Anschließend wird ein Bildungskonzept für mehrsprachige Lerngruppen modelliert, das die Lerner darin unterstützt, ihr Differenzerleben in einer pluralen Lebenswelt konstruktiv zu nutzen. Eine zentrale Rolle für die Modellierung spielen biographisch relevante Emotionen der Lerner

    ​Französischlerner in pluralen Kontexten – Identität – Sozialisation – Subjektmodelle – Erkenntnistheorien – Konzeptmodellierung – Plurale Bildung – Mehrsprachigkeit der Lerner – Individuelles Verstehen pluraler Texte – Einzelfallstudien – Lerngruppen als Diskursgemeinschaften – Didaktische Theoriebildung