• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: "Arbeitende Bilder" : die Skulptur im Deutschen Kaiserreich zwischen künstlerischer Aneignung und sozialer Wirklichkeit
  • Enthält: Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1.Vorwort -- -- 2.Einleitung -- -- 3. Systeme und Diskurse -- -- 4. Die Skulptur im Deutschen Kaiserreich -- -- 5. Die Skulptur im Deutschen Kaiserreich als ›arbeitende Bilder‹ -- -- 6. Zusammenfassung -- -- 7. Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Beteiligte: Czirr, Sarah [Verfasser:in]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2018]
    Berlin: De Gruyter, [2018]
  • Erschienen in: Image ; 135
  • Umfang: 1 Online-Ausgabe (485 Seiten); Illustrationen; 22.5 cm x 14.8 cm, 663 g
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839443736
  • ISBN: 9783839443736
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LK 81470 : 19. Jahrhundert
  • Schlagwörter: Deutschland > Plastik > Arbeiter > Geschichte 1871-1918
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Between artistic claim and social reality - the sculpture in the German Empire.

    Skulpturen im Deutschen Kaiserreich waren meist kostenintensive Auftrags- bzw. kleinformatige Reproduktionskunst mit einem hohen Grad an Öffentlichkeit. Dies scheint mit dem gerade im 19. Jahrhundert vertretenen Diktum der autonomen Kunst im Widerspruch zu stehen. Zudem war der Kunstdiskurs bestimmt von einer Kontroverse um die Ikonografie der Moderne. Sarah Czirr untersucht in diesem Kontext das sich eröffnende Spannungsfeld von künstlerischer Aneignung und sozialer Wirklichkeit, in dem Skulpturen in Zeiten der Industrialisierung zu »arbeitenden Bildern«, zu produktiven Akteuren verschiedener Seiten werden, ohne dass die Gesetze der »Kunstwirklichkeit« je außer Kraft treten.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB