> Detailanzeige
Paul, Heike
[Herausgeber:in];
Ernst, Christoph
[Herausgeber:in]
Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart
Teilen
Literatur-
verwaltung
Direktlink
Zur
Merkliste
Lösche von
Merkliste
Per Email teilen
Auf Twitter teilen
Auf Facebook teilen
Per Whatsapp teilen
- Medientyp: E-Book
- Titel: Amerikanische Fernsehserien der Gegenwart : Perspektiven der American Studies und der Media Studies
-
Enthält:
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Mr. White Breaks on through to the Other Side. Agency, Genre und die Repräsentation soziokultureller Dichotomien in Vince Gilligans Breaking Bad -- -- »Whatever Happened, Happened«. Serial Character Constellation as Problem and Solution in Lost -- -- Shakespeare’s Wire -- -- (Post-)Feminism and Gender Politics in Mad Men -- -- Truth, Justice, and Contingency in The Good Wife -- -- 30 Rock: Complexity, Metareferentiality and the Contemporary Quality Sitcom -- -- Paranoia in Serie — Zur Strukturlogik von Ereignisnarrationen in der Fernsehserie Fringe -- -- Verschwörung gegen Amerika. True Blood und die Politiken des Vampirs -- -- »How Is It Possible That This Was Kept a Secret?« Representation, Realism, and ›Epistemic Panic‹ in The West Wing -- -- Der mögliche Untergang der Republik. Zur Verschränkung von Möglichkeitsdenken und politischem Diskurs in der Historienserie Rome -- -- Slices of Life — Killing and Seriality in Dexter -- -- »Folge dem auteur!« Serielle und transmediale Autorenschaft am Beispiel von Joss Whedon -- -- Verzeichnis der Autorinnen -- -- Backmatter
Mr. White breaks on through to the other side : Agency, genre und die Repräsentation soziokultureller Dichotomien in Vince Gilligans Breaking bad / Philip Dreher, Lukas R.A. Wilde
"Whatever happened, happened" : serial character constellation as problem and solution in Lost / Frank Kelleter
Shakespeare's Wire / Elisabeth Bronfen (Post- )Feminism and gender politics in Mad men
Truth, justice, and contingency in The good wife / Katja Kanzler
30 Rock : complexity, metareferentiality and the contemporary quality sitcom / Katrin Horn
Paranoia in Serie : Zur Strukturlogik von Ereignisnarrationen in der Fernsehserie Fringe / Carolin Lano
Verschwörung gegen Amerika : True blood und die Politiken des Vampirs / André Grzeszyk
"How is it possible that this was kept a secret?" : Representation, realism, and "epistemic panic" in The West Wing / Sebastian M. Herrmann
Der mögliche Untergang der Republik : zur Verschränkung von Möglichkeitsdenken und politischem Diskurs in der Historienserie Rome / Christoph Ernst
Slices of life : killing and seriality in Dexter / Karin Hoepker
"Folge dem auteur!" : Serielle und transmediale Autorenschaft am Beispiel von Joss Whedon / Sven Grampp.
- Beteiligte: Paul, Heike [Herausgeber:in]; Ernst, Christoph [Herausgeber:in]
-
Erschienen:
Bielefeld: transcript-Verlag, 2015
-
Erschienen in:
Film
De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften - Umfang: 1 Online Ressource (344 Seiten)
- Sprache: Deutsch; Englisch
- DOI: 10.14361/9783839419892
- ISBN: 9783839419892
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
AP 36320 : Hör- und Fernsehspiel
AP 35980 : Sonstige Sendungen
AP 39383 : USA
HU 1776 : Fernsehspiel
AP 35040 : Struktur, Form, Typen
-
Schlagwörter:
USA
>
Fernsehserie
- Entstehung:
-
Anmerkungen:
Literaturangaben
In German
-
Beschreibung:
»The Sopranos«, »Lost«, »The Wire«, »Mad Men«, »Breaking Bad« usw. - die amerikanische Fernsehserie der Gegenwart ist von enormer Vielfalt, ästhetischen Besonderheiten sowie beachtlichem Publikumserfolg geprägt. Doch was ist wirklich »neu« an den sogenannten »neuen Serien«? Inwiefern sind sie spezifischen kulturellen Schemata (cultural scripts) verpflichtet - und welche kulturelle Arbeit leisten sie bei der Bewältigung von gesellschaftlichen Veränderungen und Krisenerfahrungen?Dieser Band versammelt deutsch- und englischsprachige Beiträge aus Medienwissenschaft und American Studies, die das Format anhand ausgewählter Beispiele einer medientheoretischen und kulturwissenschaftlichen Reflexion unterziehen.
»The Sopranos«, »Lost«, »The Wire«, »Mad Men«, »Breaking Bad« etc.: the contemporary American television series is marked by enormous diversity, distinctive aesthetics and remarkable audience success. But what is really »new » about the so-called »new« series? To what extent are they subordinate to specific cultural schemata or cultural scripts; and what cultural work do they perform when it comes to dealing with social changes and experiences of crisis? This anthology collects German and English-language articles from Media Studies and American Studies, which use selected examples to subject the format to reflections informed by Media Theory and Cultural Studies. - Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB