• Medientyp: Buch
  • Titel: Teufelskreis Lernstörungen : theoretische Grundlegung und Standardprogramm
  • Enthält: Literaturverz
  • Beteiligte: Betz, Dieter [VerfasserIn]; Breuninger, Helga [VerfasserIn]
  • Erschienen: Weinheim: Beltz, Psychologie-Verl.-Union, 1993
  • Erschienen in: Materialien für die psychosoziale Praxis
  • Ausgabe: 3. Aufl.
  • Umfang: 335 S; Ill., graph. Darst; 28 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3621271678
  • RVK-Notation: DT 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DT 2100 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernstörung > Förderunterricht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 295-298
  • Beschreibung: Dieses Buch erschien erstmals 1982 (ID 25/82) und ist inzwischen zu einem Standardwerk für die Arbeit mit lern- und leistungsgestörten Schülern geworden. Die beiden Autoren führen in die theoretischen Grundlagen ein und veranschaulichen an Fallbeispielen, wie sich theoretische Überlegungen auf Einzelfälle anwenden lassen. Auch Elternarbeit und Gruppentherapie mit Schülern werden ausführlich und fundiert behandelt. Im Kapitel "Rechtschreibbetreuung" werden Überlegungen aus dem Buch "Jedes Kind kann schreiben" (siehe unter H. Breuninger: BA 3/83) aktualisiert, insbesondere in bezug auf die Verwendung des Computers in der Therapie. - Unverzichtbar für Schulpsychologen, empfehlenswert für Lehrer. (3 S) (Reinhold Heckmann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar