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Meereskunde
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- Medientyp: Schriftenreihe; Monographische Schriftenreihe
- Titel: Meereskunde : Sammlung volkstümlicher Vorträge zum Verständnis der nationalen Bedeutung von Meer und Seewesen
-
Erschienen:
Berlin: Mittler, 1907-1932
- Erscheinungsverlauf: 1.1907 - 18.1932 = Nr. 1-206
- Sprache: Deutsch
- ISSN: 2510-9057
-
Schlagwörter:
Seewesen
Seewesen
Schifffahrt > Marine > Militärwissenschaft
- Entstehung:
- Anmerkungen:
-
Provenienzangaben:
-
Bestand der SLUB:
monografisch erfasst
- Weiterer Bestand der SLUB:
-
Weitere Bestandsnachweise
1,1 : ¬Das¬ Museum für Meereskunde zu Berlin
1,2 : Unterseeboote
1,3 : ¬Der¬ Kompaß in seiner Bedeutung für die Seeschiffahrt wie für unser Wissen von der Erde
1,4 : ¬Die¬ Stammesgeschichte der Meeressäugetiere
1,5 : ¬Die¬ Kontinentalsperre in ihrer geschichtlichen Bedeutung
1,6 : Auf einem deutschen Kabeldampfer bei einer Kabelreparatur in der Tiefsee
1,7 : Nordische Seefahrten im früheren Mittelalter
1,8 : ¬Die¬ deutschen Seeküsten in ihrem Werden und Vergehen
1,9 : Zahn, Gustav Wilhelm ¬von¬ : ¬Eine¬ Ozeanfahrt - 1
1,10 : ¬Der¬ Hamburger Hafen und das Modell des Hamburger Hafenbetriebes im Museum für Meereskunde
1,11 : ¬Der¬ Hamburger Hafen, seine Gliederung und sein Betrieb
1,12 : ¬Die¬ Wellen des Meeres
2,1 : ¬Die¬ Seehäfen von Marokko
2,2 : ¬Die¬ Anfänge der Nordpolarforschung und die Eismeerfahrten Henry Hudsons
2,3 : Tierische Wanderungen im Meere
2,4 : Vierzig Jahre Schwarz-Weiß-Rot
2,5 : Ebbe und Flut
2,6 : Kohlenversorgung und Flottenstützpunkte
2,7 : Flaschenposten, treibende Wracks und andere Triftkörper in ihrer Bedeutung für die Enthüllung der Meeresströmungen
2,8 : Große und kleine Kreuzer
2,9 : ¬Die¬ Post auf dem Weltmeer
2,10 : Zahn, Gustav Wilhelm ¬von¬: ¬Eine¬ Ozeanfahrt - 2
2,11 : ¬Die¬ Beteiligung der Deutschen am Zeitalter der Entdeckungen
2,12 : ¬Das¬ Reich des Todes im Meer
3,1 : Schiffsordnungen und Schiffsbräuche einst und jetzt
3,2 : ¬Die¬ westindischen Korallenriffe und ihr Tierleben
3,3 : ¬Die¬ Segelschiffahrt der Neuzeit
3,4 : ¬Die¬ Torpedowaffe
3,5 : ¬Die¬ Küste der englischen Riviera
3,6 : Kiel und Wilhelmshaven
3,7 : Unsere Kalisalzlager
3,8 : ¬Die¬ Entwicklung der Schiffsmaschine
3,9 = 33 : ¬Die¬ deutsche Hochsee-Segelfischerei in Vergangenheit und Gegenwart
3,10 : Zahn, Gustav Wilhelm ¬von¬ : ¬Eine¬ Ozeanfahrt - 3
3,11 : ¬Das¬ Eis des Meeres
3,12 : ¬Die¬ Scholle
4,1 = 37 : ¬Der¬ Hafen von New York
4,2 = 38 : ¬Der¬ Seeraub
4,3 : Lübeck, sein Hafen, seine Wasserstraßen
4,4 : ¬Die¬ Heilkräfte des Meeres
4,5 : Vögel des Nordatlantischen Ozeans
4,6 : Kriegsschiffsbesatzungen in Vergangenheit und Gegenwart
4,7 : ¬Eine¬ Wanderung durch altniederländische Seestädte
4,8 = 44 : Auf einem Segler um Kap Horn
4,9 = 45 : ¬Der¬ Suez-Kanal
4,10 = 46 : ¬Die¬ Freie Hansestadt Bremen
4,11 : Nautische Vermessungen
4,12 : Zahn, Gustav Wilhelm ¬von¬ : ¬Eine¬ Ozeanfahrt - 4
5,1 = 49 : ¬Der¬ Deichschutz an Deutschlands Küsten
5,3 = 51 : ¬Der¬ Golfstrom in seiner historischen, nautischen und klimatischen Bedeutung
5,4 = 52 : ¬Die¬ Abschaffung des britischen Sklavenhandels im Jahre 1806/07
5,5 = 53 : Unterseeboots-Unfälle
5,6 = 54 : Valparaiso und die Salpeterküste
5,7 = 55 : ¬Der¬ Kreisel als Kompaßersatz auf eisernen Schiffen
5,8 = 56 : ¬Die¬ Zusammensetzung und Taktik der Schlachflotten in Vergangenheit und Gegenwart
5,9 = 57 : ¬Die¬ Häfen der Adria
5,9 = 57 : ¬Die¬ Häfen der Adria
5,10 = 58 : ¬Die¬ Fahrten eines deutschen Seemanns um die Mitte des 19. Jahrhunderts
5,11 = 59 : Ferngespräche über See
5,12 = 60 : Tsingtau
6,1 = 61 : Ostseehandel und Landwirtschaft im sechzehnten und siebzehnten Jahrhundert
6,2 = 62 : Marokko
6,3 = 63 : ¬Das¬ schwimmende Leben der Hochsee
6,4 = 64 : ¬Die¬ deutsche Seekabelpolitik zur Befreiung vom englischen Weltmonopol
6,5 = 65 : ¬Die¬ großbritannische Hochseefischerei
6,6 = 66 : ¬Die¬ Schiffahrt auf den Karolinen- und Marschallinseln
6,7 = 67 : ¬Der¬ Fährverkehr zur See im europäischen Norden
6,8 = 68 : Tierisches Licht in der Tiefsee
6,9 = 69 : Triest und die Tauernbahn
6,10 = 70 : ¬Die¬ Namen der Schiffe im Spiegel von Volks- und Zeitcharakter
6,11 = 71 : Meer und Küste von Rügen bis Alsen
6,12 = 72 : ¬Die¬ festländischen Nordsee-Welthäfen
7,1 = 73 : ¬Die¬ deutsche Eisenindustrie und die Kriegsmarine
7,2 = 74 : Handelswege im Ostseegebiet in alter und neuer Zeit
7,3 = 75 : ¬Ein¬ Ausflug nach Sansego in der Adria
7,4 = 76 : Deutschlands Lage zum Meere im Wandel der Zeiten
7,5 = 77 : Land- und Seeklima
7,6 = 78 : Auf S. M. S. "Möwe"
7,7 = 79 : Über marine Sedimente und ihre Benutzung zur Zeitbestimmung
7,8 = 80 : Von Singapur bis Yokohama
7,9 = 81 : ¬Das¬ Meer als Nahrungsquelle
7,10 = 82 : San Francisco
7,11 = 83 : Auf den Färöern
7,12 = 84 : Neue Forschungen über die Biologie der Tiefsee
8,1 = 85 : ¬Die¬ deutsche Handelsmarine im 19. Jahrhundert
8,2 = 86 : ¬Die¬ zoologische Station in Neapel
8,3 = 87 : Riesenschiffe
8,4 = 88 : ¬Die¬ Nautik im Altertum
8,5 = 89 : Wohlfahrtseinrichtungen in der Seefischerei
8,6 = 90 : ¬Das¬ Zeppelinschiff zur See
8,7 = 91 : Durch die Magellanstraße
8,8 = 92 : Überland und Übersee im Wettbewerb
8,9 = 93 : Wehr und Schutz der Meerestiere
8,10 = 94 : Nach Deutsch-Neuguinea
8,11 = 95 : ¬Die¬ Salpeterindustrie Chiles und ihre weltwirtschaftliche Bedeutung
8,12 = 96 : Politische Probleme im westlichen Mittelmeer
9,1 = 97 : ¬Das¬ Seekriegsrecht im jetzigen Krieg
9,2 = 98 : Englands Willkür und bisherige Allmacht zur See
9,3 = 99 : ¬Die¬ Südeuropäischen Staaten und unser Krieg
9,4 = 100 : ¬Die¬ überseeische Getreideversorgung der Welt
9,5 = 101 : Antwerpen
9,6 = 102 : ¬Der¬ Kampf um deutsche Kulturarbeit im Nahen Orient
9,7 = 103 : Englands Kohle und sein Überseehandel
9,8 = 104 : Triest und Venedig
9,9 = 105 : ¬Die¬ versiegelte Nordsee
9,10 = 106 : Politisch-geographische Lehren des Krieges
9,11 = 107 : ¬Der¬ Außenhandel der Vereinigten Staaten von Amerika
9,12 = 108 : ¬Eine¬ ägyptische Expedition als Kampfmittel gegen England
10,1 = 109 : ¬Die¬ wichtigsten Kanalhäfen und ihre Bedeutung für den Krieg
10,2 = 110 : ¬Die¬ Engländer als Inselvolk
10,3 = 111 : Deutschlands Zurückdrängung von der See
10,4 = 112 : ¬Die¬ drahtlose Telegraphie im überseeischen Nachrichtenverkehr während des Krieges
10,5 = 113 : Edinburg, Glasgow und Liverpool
10,6 = 114 : ¬Die¬ Heimsuchungen der Handelsschiffahrt durch den Krieg
10,7 = 115 : Angriffe und Angriffsversuche gegen die Brititschen Inseln
10,8 = 116 : Gegenwart und Zukunft der Seeschiffahrt
10,9 = 117 : Zwei Kriegsjahre in London
10,10 = 118 : ¬Die¬ preußische Flagge
10,11/12 = 119/120 : Gegenwart und Zukunft der deutschen Kolonien
11,1 = 121 : ¬Die¬ Südsee im Weltkrieg
11,2 = 122 : ¬Das¬ deutsche Kolonialreich der Zukunft
11,3 = 123 : ¬Die¬ Zukunft des deutschen Außenhandels
11,4 = 124 : ¬Die¬ deutsch-chinesischen Handelsbeziehungen
11,5 = 125 : Englands Mannschaftsersatz in Flotte und Heer
11,6 = 126 : ¬Die¬ Grundlagen des Ostseehandels und seine Zukunft
11,7 = 127 : Britischer Imperialismus
11,8 = 128 : St. Petersburg
11,9 = 129 : Japan und seine Stellung in der Weltpolitik
11,10 = 130 : ¬Die¬ nordischen Dardanellen
11,11 = 131 : Wiederaufbau der deutschen Handelsschiffahrt
11,12 = 132 : Bei Kriegsausbruch in Hawaii
12,1 = 133 : ¬Die¬ natürlichen Grenzen Russlands
12,2 = 134 : ¬Der¬ Reichstag und die Freiheit der Meere
12,3 = 135 : Konterbande, Blockade und Seesperre
12,4 = 136 : Hugo Grotius und der Ursprung des Schlagworts von der Freiheit der Meere
12,5 = 137 : In französischen Lagern Afrikas
12,6 = 138 : U. S. Amerikas Schiffbau in Frieden und Krieg
12,7 = 139 : ¬Die¬ Grundlagen des italienischen Imperialismus
12,8 = 140 : Luftschiffangriffe auf England
12,9 = 141 : ¬Das¬ Seeflugzeugwesen
12,10 = 142 : ¬Der¬ Kampf der Minensuchflottillen
12,11 = 143 : ¬Die¬ untere Donau und ihre Fischerei
12,12 = 144 : ¬Die¬ deutsche Flagge
13,1 = 145 : Argentinien und seine Stellung in der Weltwirtschaft
13,2 = 146 : ¬Das¬ Ringen der Weltmächte um Mittel- und Südamerika
13,3 = 147 : ¬Der¬ Panama-Kanal als politisches und wirtschaftliches Werkzeug der Vereinigten Staaten von Amerika
13,4 = 148 : Danzig, sein Hafen und sein Hinterland
13,5 = 149 : Levantinische Handelsfahrten deutscher Kaufleute des 16. Jahrhunderts
13,6 = 150 : ¬Die¬ Farbe des Wassers
13,7 = 151 : Zur Frühgeschichte des Seeverkehrs im Indischen Ozean
13,8 = 152 : Riga
13,9 = 153 : Borkum
13,10/11 = 154/155 : ¬Die¬ Ermittelung der Meerestiefe
13,12 = 156 : ¬Der¬ moderne Passagierdampfer
14,1 = 157 : Meereskunde, Wirtschaft und Staat
14,2 = 158 : ¬Die¬ deutsche Marine in den Dardanellen
14,3 = 159 : ¬Die¬ Vogelfreistätten der deutschen Nordsee
14,4 = 160 : ¬Das¬ deutsche Seekartenwerk
14,5 = 161 : ¬Das¬ Rätsel der Atlantis
14,6 = 162 : ¬Die¬ beiden "Meteore" der deutschen Marine
14,7 = 163 : Im Pampero-Sturm
14,8 = 164 : ¬Der¬ Funkdienst an Bord eines Handelsschiffes
14,9 = 165 : Seefahrten der alten Ägypter
14,10 = 166 : Bernstein, das "Gold des Nordens"
15,1 = 167 : ¬Der¬ Brandtaucher
15,2 = 168 : Frankreich und Marokko
15,3 = 169 : ¬Die¬ Irrfahrten des Odysseus
15,4 = 170 : ¬Die¬ Häfen Deutsch-Ostafrikas
15,5 = 171 : ¬Die¬ Abschliessung und Trockenlegung der Zuidersee
15,6 = 172 : Finnlands Küsten und Häfen
15,7 = 173 : ¬Die¬ Sage vom fliegenden Holländer
15,8 = 174 : Schnelldampfer "Kronprinz Wilhelm" als Hilfskreuzer 1914 - 1915
15,9 = 175 : Bilder aus Nordbrasilien und seinen Häfen
15,10 = 176 : Von Pernambuco bis Porto Alegre
16,1 = 177 : S. M. S. "Hohenzollern"
16,2 = 178 : Konstantinopel und die Meerengenfrage
16,3 = 179 : Vom Segelschiff zum Rotorschiff
16,4 = 180 : ¬Der¬ Hindenburgdamm nach Sylt und die Landgewinnung an der Schleswigschen Westküste
16,5 = 181 : Mit der deutschen atlantischen Expedition auf dem Forschungsschiff "Meteor"
16,6 = 182 : ¬Der¬ neue Weltverkehr
16,7 =183 : Island und seine Wirtschaft
16,8 = 184 : Japans Seehäfen und ihre neueste Entwicklung
16,9 = 185 : Magnetische Kräfte über dem Meere
16,10 = 186 : Schmuck und Zier des Schiffes
17,2 = 188 : ¬Das¬ Meer als Symbol
17,3 = 189 : ¬Der¬ deutsche Segelsport
17,4 = 190 : Mit der Hamburg um die Welt
17,5 = 191 : ¬Die¬ Donau als Großschiffahrtsweg
17,6 = 192 : Ostia, die Hafenstadt Roms
17,7 = 193 : Seemärchen und Meeresspuk
17,8 = 194 : ¬Die¬ Schnelldampfer Bremen und Europa
17,9 = 195 : Mit Fischereischutzboot "Zieten" nach den Fischgründen der Nordsee und Islands
18,1 = 197 : Bei den Pinguinen und See-Elefanten Südgeorgiens
18,2 = 198 : Meer und Mensch im Spiegel neuerer Dichtung
18,3 = 199 : ¬Die¬ Entstehung der Ozeane
18,4 = 200 : Wie eine Seekarte entsteht
18,5 = 201 : Küsten und Häfen Südfrankreichs
18,6 = 202 : Schwedens Küste und Seehäfen
18,7 = 203 : Ebbe und Flut des Meeres
18,8 = 204 : Ozeanische Lebensgemeinschaften
18,9 = 205 : ¬Die¬ Blütezeit der Segelschiffahrt
18,10 = 206 : Durch die Kanäle des Feuerlandes - Zugangsstatus: Freier Zugang