- Nachgewiesen in: Sächsische Bibliografie
> Verlagsreihe
-
Band 72:
Germanistik und Deutschlehrerausbildung in Deutschland von 1945 bis zur Gegenwart Gabriele Czech (Hrsg.) ; in Zusammenarbeit mit Oliver Müller
Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang, [2018]
-
Band 71:
Fachgeschichte in der Literaturdidaktik historiographische Reflexionen für Theorie und Praxis Christian Dawidowski, Nadine J. Schmidt (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Warszawa; Wien: Peter Lang Edition, [2017]
-
69:
Bildung durch Dichtung - literarische Bildung Bildungsdiskurse literaturvermittelnder Institutionen um 1900 und um 2000 Christian Dawidowski (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Bern; Wien [u.a.]: Lang-Ed., 2013
-
Band 68:
Das Lesebuch als Bildungsmedium Vorträge des Giessener Symposiums zur Lesebuchforschung Christian Dawidowski, Swantje Ehlers (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2013]
-
67:
Systemfragen der muttersprachlichen Bildung und Erziehung in der sozialistischen Schule sprachliche Bildung und Erziehung in der DDR-Schule Johannes Zech. Hrsg. und eingel. von Hartmut Jonas
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2011
-
Band 66:
Die Schule der Einbildungskraft zur Geschichte des Literaturunterrichts in der Romantik Marja Rauch
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Bruxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, Internationaler Verlag der Wissenschaften, [2011]
-
65:
Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 2 Deutschunterricht im Widerstreit der Systeme / Thomas Robert ... (Hrsg.)
Frankfurt am Main: Lang, 2010
-
Band 64:
Aufsätze zum Deutschunterricht und zur Literaturdidaktik Jürgen Kreft
Frankfurt a.M.; Berlin; Bern; Bruxelles; New York, NY; Oxford; Wien: Lang, 2009
-
61:
Deutsche Besinnungen 1911 - 1971 hundert Reifeprüfungsaufsätze als Spiegel ihrer Zeit Gertrud Lütgemeier
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2008
-
62:
Literarizität und Geschichte als literaturdidaktisches Problem eine Studie am Beispiel des Mittelalters Jörn Brüggemann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2008
-
60:
Zwischen Tradition und Aufbruch Deutschunterricht und Lesebuch im Deutschen Kaiserreich Martina G. Lüke
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2007
-
58:
Geschichte des Deutschunterrichts von 1945 bis 1989 1 Unterricht nach Plan? : Untersuchungen zur Schule in der SBZ/DDR / Bodo Friedrich (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2006
-
56:
Goethe: Vorbild oder Denkbild? Goetherezeption im Deutschunterricht des späten 19. Jahrhunderts und im aktuellen Literaturunterricht Kristina Popp
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York, NY; Wien [u.a.]: Lang, 2005
-
53:
Märchen in der Geschichte und Gegenwart des Deutschunterrichts didaktische Annäherungen an eine Gattung Tatjana Jesch (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 2003
-
50:
Geschichte der Fibel Arnold Grömminger (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
51:
Nach 1945 Deutsch unterrichten ein Bericht lebens-, fach- und politikgeschichtlicher Verschränkungen Hubert Ivo
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
48:
Computerunterstützter Deutschunterricht Hartmut Jonas; Kurt Rose
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2002
-
Band 46:
Wie viel Deutschunterricht brauchen Berufsschüler? die Geschichte eines umstrittenen Unterrichtsfaches Hilmar Grundmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Buxelles; New York; Oxford; Wien: Peter Lang, [2001]
-
45:
Mädchenbildung und Deutschunterricht die Lehrpläne und Aufsatzthemen der höheren Mädchenschulen Preußens im Kaiserreich und in der Weimarer Republik Angela Schwalb
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
42:
Deutschunterricht und Deutschlehrerausbildung im 19. Jahrhundert in Thüringen Fallstudien zur Fachgeschichte Hartmut Frentz ... (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
44:
Dauer im Wechsel? Goethe und der Deutschunterricht Bodo Lecke (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 2000
-
31:
Geschichte der Deutschmethodik in der SBZ und DDR in Biographien Bodo Friedrich ... (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
40:
Karl Friedrich Wilhelm Wanders Sprachbücher ein Beitrag zur Entwicklung des deutschen Sprachunterrichts im 19. Jahrhundert : zum 4. Juni 1999, dem 120. Todestag des verdienstvollen "Schul- und Volksmannes" Jürgen Schäfer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
41:
Deutschlehrer-Bildung im Wandel Konzepte und Strukturen von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart Ortwin Beisbart; Annemarie Mieth (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1999
-
30:
Verborgene Quellen des Literaturunterrichts in der DDR e. kommentierte Auswahl Friedrich Taege (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; Wien [u.a.]: Lang, 1998
-
33:
Theorie und Praxis des Deutschunterrichts Sekundarstufe II Aufsätze 1946 - 1996 Robert Ulshöfer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1997
-
29:
Deutschunterricht in SBZ und DDR 1945 - 1962 zur Geschichte und Soziologie sozialistischer Erziehung Joachim S. Hohmann
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1997
-
22:
Wovon der Schüler träumt Leseförderung im Spannungsfeld von Literaturvermittlung und Medienpädagogik Joachim S. Hohmann ... (Hg.)
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1996
-
19:
Der Stellenwert des Lesebuchs bei Lehrern und Schülern eine empirische Studie Johann Rubinich
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
26:
Vom Jesuitenkolleg zum humanistischen Gymnasium zur Geschichte des Deutschunterrichts in Bayern zwischen Gegenreformation und Gegenwart am Wilhelmsgymnasium München Rolf Selbmann
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
25:
Deutschunterricht in den neuen Bundesländern seit 1990 Aspekte, Tendenzen, Probleme Günter Rudolph; Jürgen Schäfer (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1996
-
28:
Schule der nationalen Ethik Johann Georg Sprengel; die Deutschkundebewegung und der deutsche Germanistenverband Reiner Bessling
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1996
-
21:
"Stolz, ein Deutscher zu sein ..." nationales Selbstverständnis in Schulaufsätzen 1914 - 1945 Joachim S. Hohmann; Hermann Langer
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1995
-
24:
Historische Aspekte des Deutschunterrichts in Thüringen Horst Ehrhardt ... (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, c 1995
-
13:
Deutschunterricht zwischen Reform und Modernismus Blicke auf die Zeit 1968 bis heute Joachim S. Hohmann (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
16:
Linguistik, Sprachunterricht und Sprachlehrerstudium in Ostdeutschland (1946 - 1990) Horst Ehrhardt (Hrsg.)
Frankfurt am Main; Berlin [u.a.]: Lang, 1994
-
Band 17:
Geschichte und Praxis des Diktats im Rechtschreibunterricht aufgezeigt am Beispiel der Volksschule/Hauptschule in Württemberg bzw. Baden-Württemberg Martin Fix
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
10:
Leo Weisgerber: Engagement und Reflexion Kritik einer didaktisch orientierten Sprachwissenschaft Hubert Ivo (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1994
-
11:
Literatur und Sprache im Deutschunterricht der Reformpädagogik eine problemgeschichtliche Untersuchung Annemarie Mieth
Frankfurt am Main; Berlin; Bern; New York; Paris; Wien: Lang, 1994
-
9:
Wesenszüge und Wandlungen des literarischen Kanons in den deutschen Volksschullesebüchern Georg Rentner ; herausgegeben und eingeleitet von Joachim S. Hohmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1993
-
7:
Konzepte eines deutschen Literaturunterrichts im Vormärz Friedrich Taege
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
6:
Deutschunterricht zwischen Bildungsnot und Bildungskrise Rückblicke auf die Zeit 1945/46 bis 1968 Joachim S. Hohmann (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1992
-
4:
Frauen und Mädchen in faschistischen Lesebüchern und Fibeln Joachim S. Hohmann
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
5:
Mein Deutschunterricht Geschichte und Zukunftsperspektiven eines didaktischen Modells Robert Ulshöfer
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1991
-
3:
England und die Engländer in Schulbüchern des Kaiserreichs und der Weimarer Republik Texte mit Kommentar Roland Schopf [HG.]
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1990
-
2:
Der "Echtermeyer" (1836-1981) - eine Gedichtanthologie für den Gebrauch in höheren Schulen Darstellung und Auswertung seiner Geschichte im literatur- und kulturhistorischen Kontext Elisabeth Katharina Paefgen
Frankfurt am Main; Bern; New York; Paris: Lang, 1990
-
1:
Erster Weltkrieg und nationalsozialistische "Bewegung" im deutschen Lesebuch 1933-1945 Joachim S. Hohmann (Hrsg.)
Frankfurt am Main [u.a.]: Lang, 1988