Beschreibung:
In dieser politischen Studie wird im ersten Teil versucht, die vorliegenden Studienreformkonzepte von Regierungen und fuehrenden Wissenschaftsverbaenden auf ihre tragenden Grundannahmen hin zu befragen und einer systematischen Kritik zu unterziehen. Der Problemhorizont konzentriert sich auf die Entwicklung von Studium und Lehre. Im zweiten Teil wird versucht, Argumentationslinien und Orientierungspunkte fuer eine alternative, demokratische und offene Hochschulentwicklung darzustellen. Gliederung: TEIL 1: Die Studienreform der 90er Jahre (Hochschulpolitik am Wendepunkt - Widersprueche der gegenwaertigen Hochschullandschaft - Hochschulzugang und "Studierfaehigkeit" - Studium zwischen Wissenschaft und Berufsbezug - Die Aufloesung der Gruppenuniversitaet - Dienstleistungs- Mangement statt Wissenschaftspolitik) TEIL 2: Orientierungen einer demokratischen Hochschulreform (Zum Befund: Die Krise der Hochschulen - Das Potential der Hochschulen - Hochschule und Staat - Das Hochschulsystem - Studium und Lehre - Forschung an der Hochschule - Die Gleichstellung von Frauen an der Hochschule - Die innere Verfassung der Hochschule - Hochschule und Oeffentlichkeit). (PHF/Ko.)