• Medientyp: Buch; Schulbuch
  • Titel: SpurenLesen
    1, [Hauptbd.], Religionsbuch für die 5./6. Klasse / Gerhard Büttner; Veit J. Dieterich ... (Hrsg.)
  • Beteiligte: Büttner, Gerhard [Hrsg.]; Dieterich, Veit-Jakobus [Hrsg.]
  • Erschienen: Stuttgart: Calwer, 2007
    Braunschweig: Diesterweg, 2007
  • Erschienen in: SpurenLesen ; 1,haup
  • Ausgabe: Neuausg.
  • Umfang: 268 S.; zahlr. Ill., graph. Darst., Kt., Notenbeisp; 26 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783766839800; 9783425078120
  • RVK-Notation: BU 2600 : Bildung, religiöse und christliche Unterweisung in der Hauptschule (Sekundarstufe I)
  • Schlagwörter: Religionsunterricht > Schuljahr 5-6
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
  • Beschreibung: SpurenLesen unterstützt die Vermittlung von Fachkompetenzen im Unterricht und setzt einen besonderen Akzent auf die Profilierung von Fachwissen und Können. SpurenLesen folgt dem Prinzip der Verlangsamung und der Konzentration auf das Exemplarische. Die klare, ruhige Typographie und die großen, häufig Seiten füllenden Bilder ermöglichen die Konzentration auf ein Material, das mit Hilfe unterschiedlicher, der jeweiligen Klassensituation angepasster Unterrichtsmethoden bearbeitet werden kann. Der Fokus auf Bilder und Kunst führt zu einer Herangehensweise, die einerseits ästhetische Kompetenz fördert, die andererseits aber immer wieder deutlich macht, dass der "Gegenstand" des Religionsunterrichts meist nicht vordergründig "fest zu machen" bzw. zu "haben" ist, sondern sich oft erst in einem intensiveren Beschäftigungsprozess zeigt und erschließt. Die Texte und Bilder werden durch zwei eigenständige Teile ergänzt: Der Teil "Wissen und Können" bietet zu jedem Kapitel ausführliche Wiederholungs-, Vertiefungs- und Evaluationsmöglichkeiten. Dabei wird besonders Wert gelegt auf Angebote zur Selbstevaluation ("Was du in diesem Kapitel lernen kannst") sowie zum fächerübergreifenden Lernen und zur Projektarbeit ("Aufgaben"). Der Teil "Gewusst wie!" vermittelt schulstufengemäß und fachspezifisch aufbereitete Methodenkompetenzen – ein "Werkzeugkasten" zur eigenständigen Erschließung der Schulbuchkapitel durch die Schülerinnen und Schüler.

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung