• Medientyp: Buch
  • Titel: "Vernebelt, verdunkelt sind alle Hirne" : Tagebücher 1939 - 1945
  • Beteiligte: Kellner, Friedrich [VerfasserIn]; Feuchert, Sascha [HerausgeberIn]; Riecke, Jörg [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Göttingen: Wallstein, 2011-2022
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783835306363
  • RVK-Notation: NQ 2170 : Darstellungen, auch zur Lokal- und Regionalgeschichte
  • Schlagwörter: Kellner, Friedrich
    Deutschland > Drittes Reich > Alltag > Geschichte 1939-1945
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Mit Ausbruch des Zweiten Weltkriegs begann der Justizinspektor Friedrich Kellner aus der abgelegenen oberhessischen Kleinstadt Laubach ein Tagebuch zu führen. In fast 700 Eintragungen analysierte Kellner die Zeitungsartikel seiner Zeit. Nun ist sein Tagebuch in zwei Bänden erschienen. Ein außerordentliches Zeitdokument. "Eine große Entdeckung: Die Tagebücher des Justizinspektors Friedrich Kellner beweisen, was manche immer noch bestreiten. Niemand kann von den Verbrechen des Nazisystems einschließlich der Judenvernichtung "nichts gewusst" haben... Kellner war nicht Historiker, ein Schriftsteller war er auch nicht. Er erfasste die Gegenwart mit einer Methode, die er verfeinernd von Anfang bis Ende durchhielt. Er fing auf Bahnhöfen, in Geschäften, in Wartezimmern, im Gericht, in Nachbardörfern und anderswo Stimmen ein, die er sogleich festhielt" (SZ). Platz 8, SZ/NDR-Sachbücher des Monats September 2011

> Mehrbändiges Werk