> Mehrbändiges Werk
-
Die Zeit von 1955 bis 1977 Teil 3 Neue Elektro-und Dieseltriebfahrzeuge sowie Lokomotivumbauten zwischen 1955 und 1977; Einsatz des Giesl-Flachejektors; Reisezug- und Güterwagen zwischen1955 und 1977; Jahreskaleidoskop mit besonderen Ereignissen (z.B. erste RoLA, Einsturz der Reichsbrücke); Straßenbahnen in Österreich; Werksbahnen in Österreich; Neubau und Abtragung von Bahnanlagen; das Ende der Dampflokära bei der ČSD; das Ende der Dampflokära bei den JŽ; größtenteils unbekannte Bilder aus den Sammlungen Alfred und Gerhard Luft, Friedrich Haftel, Hellmut Fröhlich, Harld Navé, Peter Schmied u.v.a.m.; ausführliche und fachlich fundierte Bildtexte mit einer Fülle an weiterführenden Hintergrundinformationen zum Ende der Dampflokzeit; technische Details, Lokeinsätze, Stationierungen, Ausmusterungen, statistische Daten usw
Wien: Bohmann, 2006
-
Die Zeit von 1955 bis 1977 Teil 2 Die letzten Jahre der Dampftraktion in Österreich im Bild, gegliedert nach Strecken, von Wien Süd bis Gloggnitz, Semmeringbahn, Erzbergbahn, Franz-Josefs-Bahn sowie die Strecken in Steiermark, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und im Großraum Wien; Betriebsbilder und Lebensläufe aller zu dieser Zeit noch vorhandenen Dampflokreihen der ÖBB mit Entstehung, Verwendung und Schicksal; Betriebsgeschehen auf den Schmalspurbahnen, gegliedert nach Strecken; das Ende der Salzkammergut-Lokalbahn; Eilverkehr und Städteschnellverkehr in Österreich (Vindobona, Venezia, Transalpin, Mozart, Mediolanum, Miramare usw.); Traktionsumstellung vom Dampf- zum Diesel- bzw. E-Betrieb; größtenteils unbekannte Bilder aus den Sammlungen Alfred und Gerhard Luft, Friedrich Haftel, Hellmut Fröhlich, Harald Navé, Peter Schmied u.v.a.m.; ausführliche und fachlich fundierte Bildtexte mit einer Fülle an weiterführenden Hintergrundinformationen zum Betriebsgeschehen am Ende der Dampflokzeit; techniche Details, Lokeinsätze, Sationierungen, Ausmusterungen, statistische Daten usw
Wien: Bohmann, 2005
-
Die Zeit von 1955 bis 1977 Teil 1 Nachruf auf den Dampfbetrieb (Heizhäuser, Wasserkräne, Bekohlungsanlagen, Drehscheiben, Vorheizanlagen, Lokomotivverschrottung usw.), Fremdlokomativen in Österreich, Grenzübergangsverkehr, Wiener Schnellbahn, Pressburgerbahn, Mariazelleerbahn, Eisenbahnen in Südtirol, Staatsbuche und Salonwagenzüge, Lokalbahnen (GKB, StmLB, St&H, Zillertalbahn, Montafonerbahn, usw.), GySEV/ROeEE und der Eisenbahnverkehr im Burgenland, Lokomotivexporte, Winterbetrieb, Bahndienst, Fahrzeugreinigung usw., Waggonumbauten, Signal- und Sicherungsanlagen, Unfälle, Ungarn
Wien: Bohmann, 2004