> Mehrbändiges Werk
-
17:
„Ein Tadel wurde nie ausgesprochen“ Prinzregent Luitpold als Freund der Künstler$nElektronische Ressource Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2012
-
15:
Zwischen Antikenstudium und Meisterklasse der Unterrichtsalltag an der Münchner Kunstakademie im 19. Jahrhundert Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2012
-
16:
Galerie Heinemann die wechselvolle Geschichte einer jüdischen Kunsthandlung zwischen 1872 und 1938 Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2012
-
13:
Nachlassverwaltung mit Geschäftssinn wie der schriftliche Nachlass von Lovis Corinth ins Deutsche Kunstarchiv gelangte Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2011
-
14:
Tableaux und Attitüden als Inspirationsquelle inszenierter Fotografie im 19. Jahrhundert Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2011
-
14a:
Maler und Arbeiter am Erlebnismenschen Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2011
-
12a:
Das Deutsche Kunstarchiv im Germanischen Nationalmuseum, Nürnberg vom Umgang mit schriftlichen Nachlässen von Künstlern und Kunstwissenschaftlern Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek der Universität Heidelberg, 2010
-
9:
Die Münchner Bildhauerschule figürliches Arbeiten im Zeichen der Tradition Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2010
-
10:
Ein Künstlerleben zwischen Popularität und Rückzug Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2010
-
11:
„Sinnreiche und reizende Festspiele“ lebende Bilder in der Fotografie Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2010
-
12:
„nur der reinen Kunst zu dienen“ die Hochschule der bildenden Künste in München nach 1945 Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2010
-
8:
München als Anziehungspunkt für tschechische Künstler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Betrachtung aus Münchner Sicht Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2010
-
6:
München als Ursprungsort des deutschen Impressionismus zwischen Akademie und Secession - Moderne Kunst aus Süddeutschland Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2009
-
7:
Das Atelier als Spiegelbild des Künstlers Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2009
-
4:
Kunstinstitutionen zur Entstehung und Etablierung des modernen Kunstbetriebs Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2008
-
3:
Die "freudige Mitarbeit" der Münchner Kunstakademie an der "nationalen Erhebung des Volkes" die Jahre 1924 bis 1944 Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2008
-
5:
"gegen die sogenannten Farbenkleckser" die Behauptung der Münchner Kunstakademie als eine Institution der Tradition (1886-1918) Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2008
-
2:
"... der erste Moderne in der alten Akademie" der Lehrer Paul Höcker Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2007
-
2a:
Zu den Studentenunruhen von 1968 Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2007
-
2b:
Das Ringen um die Moderne in München Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2007
-
1v:
Die Villa Stuck – gesehen mit den Augen ihrer Zeitgenossen Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2006
-
1w:
Die Stucksche Amazone – eine „wehrhafte bronzene Jungfrau in kühner Pose“ Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2006
-
1s:
„Bauernsohn, der zum Fürsten der Kunst gedieh“ die Inszenierungsstrategien der Künstlerfürsten im Historismus Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2005
-
1t:
Die „verhängnisvolle Verquickung von produzierendem und lehrendem Künstler“ der Akademiedirektor Peter Cornelius und die „Cornelius-Schule“ Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2005
-
1u:
„Revolution ist herrlich, alles andere ist Quark! Begreift Euch endlich als Künstler“ zu den Akademieunruhen 1967 bis 1970 Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2005
-
1p:
Zwischen Kunstideal und sinnlicher Pose lebende Bilder und Attitüden der Goethezeit Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2004
-
1r:
Das nicht enden wollende Bild der Aspekt der Dauer innerhalb von Performances Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2004
-
1q:
Die Erstarrung des Körpers zum Tableau lebende Bilder in Performances Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2004
-
1o:
Lebende Bilder als Charakterbeschreibungen in Goethes Roman "Die Wahlverwandtschaften" Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2003
-
1k:
Ateliers als Weihestätten der Kunst der "Künstleraltar" um 1900; [Vortrag gehalten am 4. Juli 2002 vor dem Verein zur Förderung der Stiftung Villa Stuck e.V. in der Villa Stuck München] Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2002
-
1m:
"Er hat ihn zweimal regelrecht porträtiert" Hundedarstellungen im Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2002
-
1n:
Satirisches, Groteskes und Komisches im graphischen Werk von Friedrich August von Kaulbach und Max Beckmann Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2002
-
1l:
Charaktere statt Handlung Gerhard von Kügelgens Affinität zu theatralen Aufführungspraktiken Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2002
-
1i:
Das "neue Sehen" extreme Perspektiven in der Photographie Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2000
-
1h:
Die "Zerschlagung" der Zentralperspektive der Kubismus und seine Folgen Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2000
-
1j:
Surreale Perspektiven als subjektivierte Wirklichkeitskonstruktion Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2000
-
1g:
Lebende Bilder körperliche Nachahmung von Kunstwerken in der Goethezeit Birgit Jooss
Berlin: Reimer, 1999 ; Online-Ausg.: Heidelberg: Univ.-Bibl., 2014
-
1d:
Berliner Kontakte Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1f:
Kunst "primitiver Völker" Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1:
Der "Blaue Reiter" Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1a:
Die Wegbereiter der Moderne Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1b:
Die Pariser Avantgarde Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1c:
Die "Wilden" Rußlands Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998
-
1e:
Kinder- und Laienkunst Birgit Jooss
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 1998