• Medientyp: E-Book
  • Titel: Pseudoantike Skulptur
    1, Fallstudien zu antiken Skulpturen und ihren Imitationen
  • Enthält: Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Simone Bianco: Venezianische Skulptur zwischen Antikenbegeisterung und Antikenfälschung -- -- Teil-Imitationen antiker Statuen: Apollon Typus Centocelle und Silen Orsini -- -- ‚Pseudomoderne‘ Athleten -- -- Nachgemachte griechische Porträts: Demosthenes auf dem Altar und Chrysipp -- -- Die römische Porträtforschung und der Fall des sogenannten Ottaviano Giovinetto im Vatikan. Die Authentizitätsdiskussion als Spiegel des Methodenwandels -- -- Das „Museo Torlonia“ von Pietro Ercole und Carlo Lodovico Visconti -- -- Pseudoantike Sarkophage. Zum Phänomen der Überarbeitung antiker Sarkophage -- -- Abgekürzt zitierte Literatur -- -- Abbildungsnachweise -- -- Museographisches Register -- -- Tafelteil
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, 2016
  • Erschienen in: Pseudoantike Skulptur ; 1
    Transformationen der Antike ; 45
    De Gruyter eBook-Paket Altertumswissenschaften
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 190 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110475708
  • ISBN: 9783110475708; 9783110475708
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Sculpture, Classical Appreciation Congresses ; Sculpture, Classical Forgeries Congresses ; Sculpture, Classical Congresses ; LITERARY CRITICISM / Ancient & Classical ; Sculpture ; antiquity / reception ; forgery
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: Die Beschäftigung mit antiker Skulptur hat immer wieder dazu angeregt, antikisierende Bildwerke herzustellen. Etliche dieser Transformationen sind im Rahmen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit antiker und nachantiker Skulptur irrtümlic

    Pseudoantike Skulptur I fußt auf einem Kolloquium, das der Sonderforschungsbereich 644 im Oktober 2014 an der Humboldt-Universität ausgerichtet hat. Das Kolloquium bot die Gelegenheit, die Argumente, die für die Unterscheidung zwischen antiken und vermeintlich antiken Skulpturen(-teilen) ins Feld geführt werden, zusammenzutragen und auf ihre Tragfähigkeit zu prüfen. Es wurden Beispiele aus der Porträt-, Ideal- und Reliefplastik diskutiert. 
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