Sie können Bookmarks mittels Listen verwalten, loggen Sie sich dafür bitte in Ihr SLUB Benutzerkonto ein.
Medientyp:
E-Book
Titel:
Pseudoantike Skulptur
1, Fallstudien zu antiken Skulpturen und ihren Imitationen
Enthält:
Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhalt -- -- Einleitung -- -- Simone Bianco: Venezianische Skulptur zwischen Antikenbegeisterung und Antikenfälschung -- -- Teil-Imitationen antiker Statuen: Apollon Typus Centocelle und Silen Orsini -- -- ‚Pseudomoderne‘ Athleten -- -- Nachgemachte griechische Porträts: Demosthenes auf dem Altar und Chrysipp -- -- Die römische Porträtforschung und der Fall des sogenannten Ottaviano Giovinetto im Vatikan. Die Authentizitätsdiskussion als Spiegel des Methodenwandels -- -- Das „Museo Torlonia“ von Pietro Ercole und Carlo Lodovico Visconti -- -- Pseudoantike Sarkophage. Zum Phänomen der Überarbeitung antiker Sarkophage -- -- Abgekürzt zitierte Literatur -- -- Abbildungsnachweise -- -- Museographisches Register -- -- Tafelteil
Beschreibung:
Die Beschäftigung mit antiker Skulptur hat immer wieder dazu angeregt, antikisierende Bildwerke herzustellen. Etliche dieser Transformationen sind im Rahmen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit antiker und nachantiker Skulptur irrtümlic
Pseudoantike Skulptur I fußt auf einem Kolloquium, das der Sonderforschungsbereich 644 im Oktober 2014 an der Humboldt-Universität ausgerichtet hat. Das Kolloquium bot die Gelegenheit, die Argumente, die für die Unterscheidung zwischen antiken und vermeintlich antiken Skulpturen(-teilen) ins Feld geführt werden, zusammenzutragen und auf ihre Tragfähigkeit zu prüfen. Es wurden Beispiele aus der Porträt-, Ideal- und Reliefplastik diskutiert.