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Brassat, Wolfgang
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Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Handbuch Rhetorik der Bildenden Künste
-
Enthält:
Frontmatter -- -- Vorwort der Reihenherausgeber -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- 0. Einführung -- -- Grundlegung -- -- 1. Ut pictura poesis -- -- 2. Die Gattung der Ekphrasis -- -- Antike -- -- 3. Künstler und Gesellschaft in der Antike -- -- 4. Rhetorik und Kunsttheorie in der Antike -- -- 5. Die Rhetorik der griechischen Skulptur -- -- Mittelalter -- -- 6. Künstler und Gesellschaft im Mittelalter -- -- 7. Kunst, Kunsttheorie und Rhetorik im Mittelalter -- -- 8. Rhetoric and Artistry in Early Byzantium -- -- 9. Giotto di Bondone -- -- Renaissance und Manierismus -- -- 10. Künstler und Gesellschaft in Renaissance und Manierismus -- -- 11. Leon Battista Alberti (1404–1472): De Pictura -- -- 12. Giorgio Vasaris Vite -- -- 13. Der Paragone -- -- 14. Die Malerei der Renaissance und des Manierismus -- -- 15. Die Skulptur der Renaissance und des Manierismus -- -- 16. Die Architektur der Renaissance und des Manierismus -- -- 17. Die Grafik der Renaissance und des Manierismus -- -- Barock und Klassizismus -- -- 18. Künstler und Gesellschaft im Barock -- -- 19. Die Kunsttheorie des Barock -- -- 20. Die Kunsttheorie des Klassizismus -- -- 21. Die Malerei des Barock -- -- 22. Barocke Deckenmalerei -- -- 23. Die Skulptur des Barock und Rokoko -- -- 24. Barockarchitektur und Rhetorik: Das Berliner Schloss -- -- 25. Die Allegorie -- -- 26. Barocke Thesenblätter -- -- 27. Das Erhabene -- -- Moderne und Postmoderne -- -- 28. Künstler und Gesellschaft in Moderne und Postmoderne -- -- 29. Die Ästhetik -- -- 30. Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste -- -- 31. Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie. Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche -- -- 32. Die Kunstgeschichte -- -- 33. Malerei als politisches Medium: David, Goya, Delacroix, Courbet -- -- 34. Die Rhetorik des Denkmals -- -- 35. Die Karikatur -- -- 36. Zur Rhetorik in der Kunst der Postmoderne -- -- Die Beiträgerinnen und Beiträger -- -- Abbildungsnachweise -- -- Index
Frontmatter -- -- Vorwort der Reihenherausgeber -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Abkürzungsverzeichnis -- -- 0. Einführung -- -- Grundlegung -- -- 1. Ut pictura poesis -- -- 2. Die Gattung der Ekphrasis -- -- Antike -- -- 3. Künstler und Gesellschaft in der Antike -- -- 4. Rhetorik und Kunsttheorie in der Antike -- -- 5. Die Rhetorik der griechischen Skulptur -- -- Mittelalter -- -- 6. Künstler und Gesellschaft im Mittelalter -- -- 7. Kunst, Kunsttheorie und Rhetorik im Mittelalter -- -- 8. Rhetoric and Artistry in Early Byzantium -- -- 9. Giotto di Bondone -- -- Renaissance und Manierismus -- -- 10. Künstler und Gesellschaft in Renaissance und Manierismus -- -- 11. Leon Battista Alberti (1404–1472): De Pictura -- -- 12. Giorgio Vasaris Vite -- -- 13. Der Paragone -- -- 14. Die Malerei der Renaissance und des Manierismus -- -- 15. Die Skulptur der Renaissance und des Manierismus -- -- 16. Die Architektur der Renaissance und des Manierismus -- -- 17. Die Grafik der Renaissance und des Manierismus -- -- Barock und Klassizismus -- -- 18. Künstler und Gesellschaft im Barock -- -- 19. Die Kunsttheorie des Barock -- -- 20. Die Kunsttheorie des Klassizismus -- -- 21. Die Malerei des Barock -- -- 22. Barocke Deckenmalerei -- -- 23. Die Skulptur des Barock und Rokoko -- -- 24. Barockarchitektur und Rhetorik: Das Berliner Schloss -- -- 25. Die Allegorie -- -- 26. Barocke Thesenblätter -- -- 27. Das Erhabene -- -- Moderne und Postmoderne -- -- 28. Künstler und Gesellschaft in Moderne und Postmoderne -- -- 29. Die Ästhetik -- -- 30. Spuren der Rhetorik in romantischen Entwürfen einer Theorie der bildenden Künste -- -- 31. Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie. Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche -- -- 32. Die Kunstgeschichte -- -- 33. Malerei als politisches Medium: David, Goya, Delacroix, Courbet -- -- 34. Die Rhetorik des Denkmals -- -- 35. Die Karikatur -- -- 36. Zur Rhetorik in der Kunst der Postmoderne -- -- Die Beiträgerinnen und Beiträger -- -- Abbildungsnachweise -- -- Index
- Beteiligte: Brassat, Wolfgang [Herausgeber:in]
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Erschienen:
Berlin; Boston: De Gruyter, [2017]
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Erschienen in:
Handbücher Rhetorik ; 2
De Gruyter eBook-Paket Literatur- und Kulturwissenschaft, Area Studies - Umfang: 1 Online-Ressource (XIV, 841 Seiten); Illustrationen
- Sprache: Deutsch
- DOI: 10.1515/9783110331493
- ISBN: 9783110331493; 9783110393620
- Identifikator:
-
RVK-Notation:
EC 4100 : Allgemeines
- Schlagwörter: Art and society ; Rhetoric ; Archäologie. ; Bildende Kunst. ; Kulturwissenschaften. ; Rhetorik. ; LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Rhetoric
- Entstehung:
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Anmerkungen:
In German
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Beschreibung:
Vor allem in der Antike und der Frühen Neuzeit hat die Rhetorik maßgeblichen Einfluss auf die bildenden Künste ausgeübt. Als eine allgemeine Kommunikationslehre stellte sie ein höchst differenziertes Theoriemodell dar, dem die Kunsttheorie zahlreiche Begriffe und Theoreme entlehnte, nicht zuletzt um auf diesem Wege die künstlerische Arbeit als eine intellektuelle, den artes liberales ebenbürtige Tätigkeit auszweisen. Doch auch die künstlerische Praxis orientierte sich in vielfältiger Weise an der Rhetorik, z.B. an ihrer Lehre der Gattungen und Stilhöhen und an den Wirkungsfunktionen des docere, delectare und movere. Auf der Grundlage eines sprachanalogen Bildverständnisses wurden insbesondere die Malerei als Schwesterkunst der Dichtung und Rhetorik und ihre Werke als intentionale, der moralischen Unterweisung dienende Gebilde aufgefasst. Erst mit der Autonomie-Ästhetik der Aufklärung büßte die Rhetorik ihre Bedeutung als Referenzsystem der bildenden Künste ein, wobei sich weiterhin bestimmte Gattungen wie das Denkmal und die Karikatur rhetorischer Mittel bedienten. Das vorliegende Handbuch behandelt diese Zusammenhänge zwischen Rhetorik und bildender Kunst erstmals auf systematische Weise von der Antike bis zur Gegenwart.
Vor allem in der Antike und der Frühen Neuzeit hat die Rhetorik maßgeblichen Einfluss auf die bildenden Künste ausgeübt. Als eine allgemeine Kommunikationslehre stellte sie ein höchst differenziertes Theoriemodell dar, dem die Kunsttheorie zahlreiche Begriffe und Theoreme entlehnte, nicht zuletzt um auf diesem Wege die künstlerische Arbeit als eine intellektuelle, den artes liberalesebenbürtige Tätigkeit auszweisen. Doch auch die künstlerische Praxis orientierte sich in vielfältiger Weise an der Rhetorik, z.B. an ihrer Lehre der Gattungen und Stilhöhen und an den Wirkungsfunktionen des docere, delectareund movere. Auf der Grundlage eines sprachanalogen Bildverständnisses wurden insbesondere die Malerei als Schwesterkunst der Dichtung und Rhetorik und ihre Werke als intentionale, der moralischen Unterweisung dienende Gebilde aufgefasst. Erst mit der Autonomie-Ästhetik der Aufklärung büßte die Rhetorik ihre Bedeutung als Referenzsystem der bildenden Künste ein, wobei sich weiterhin bestimmte Gattungen wie das Denkmal und die Karikatur rhetorischer Mittel bedienten. Das vorliegende Handbuch behandelt diese Zusammenhänge zwischen Rhetorik und bildender Kunst erstmals auf systematische Weise von der Antike bis zur Gegenwart. Wolfgang Brassat, Bamberg University, Germany.