• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung
  • Beteiligte: Textor, Annette [HerausgeberIn]; Grüter, Sandra [HerausgeberIn]; Schiermeyer-Reichl, Ines [HerausgeberIn]; Streese, Bettina [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 2017
  • Erschienen in: Leistung Inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Leistung inklusive? ; 2
  • Umfang: 1 Online Ressource (274 Seiten); Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783781555594
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusiver Unterricht > Schulleistung > Leistungsbewertung > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Der vorliegende Band II bearbeitet entsprechende schulbezogene Fragen: Wie wird auf unterrichtlicher Ebene mit Leistungsheterogenität umgegangen? Welche Art der Leistungsbewertung wird in Schulen praktiziert? Wie gehen Lehrkräfte in inklusiven Schulen mit Antinomien zwischen Fördern und Bewerten um? Welche schulentwicklungsbezogenen Aspekte sind für den Umgang mit Leistungsheterogenität fruchtbar? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der schulbezogenen Integrations-/Inklusionsforschung in den deutschsprachigen Ländern.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang
  • Rechte-/Nutzungshinweise: Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen (CC BY-NC-SA)