> Mehrbändiges Werk
-
38a:
Thinking the image from the inside of the picture Michael F. Zimmermann
University Park, Pa., 2024 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 22 Jan. 2024
-
10c:
Les Dévideuses, 1887 M.F.Z
Strasbourg, 2024 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 22 Jan. 2024
-
72:
Macht der Bilder von Michael F. Zimmermann
München, 2021 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 12 Feb. 2024
-
71:
Das Brautphoto Carl Albert Dauthendeys, Walter Benjamins Verwechslung und seine Theorie medialer Umbrüche Michael F. Zimmermann
Petersberg, 2021 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 12 Feb. 2024
-
66:
"L'inappropriabile" Agambens Subjektphilosophie, Vollendung Foucaults? Michael F. Zimmermann, Eichstätt und München
Baden-Baden, 2020 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 16 Nov. 2023
-
65:
Scientific and aesthetic experiments vision as cognitive action according to Helmholtz and Cézanne Michael F. Zimmermann
Paris, 2020 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 28 Nov. 2023
-
67:
Egon Rheinbergers Reiseskizzen und der Münchener Kunstkontext im ausgehenden 19. Jahrhundert Michael F. Zimmermann
Liechtenstein, 2020 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 16 Nov. 2023
-
60:
Cézanne: fou ou visionnaire de la peinture? lectures de Julius Meier-Graefe, Roger Fry, Maurice Merleau-Ponty et Meyer Schapiro, 1904-1952 Michael F. Zimmermann
Mont-Saint-Aignan, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
59:
Fetisch und Entfremdung Van Gogh und das Ende des Stilllebens Michael F. Zimmermann
München, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
64:
Courbet als Assyrer Selbst-Karikatur und self-fashioning im Dialog mit Baudelaire Michael F. Zimmermann
Zürich, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 16 Nov. 2023
-
63:
Racist or hero of social art? Degas, the birth of sociology, and the biopolitical gaze Michael F. Zimmermann
Hoboken, NJ, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 16 Nov. 2023
-
62:
Allan Sekulas frühe fotografische Dokumentation Aerospace Folktales (1973) und seine Inszenierung dialogischer Subjektivität Michael F. Zimmermann
Marburg, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Dez. 2023
-
61:
Degas' "grausamer Beobachter" die bio-medizinischen Grundlagen des soziologischen Blicks Michael F. Zimmermann
Berlin, 2019 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 02 Feb. 2024
-
55:
Umberto Boccioni. Stati d’animo Michael F. Zimmermann
Ferrara, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
54:
Stati d’animo rivoluzionari affetto, socializzazione e formazione dell’Io nell’arte sperimentale italiana dal primo Novecento al futurismo Michael F. Zimmermann
Ferrara, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Nov. 2023
-
57:
Expérimentations scientifiques et esthétiques la vision comme action cognitive selon Helmholtz et Cézanne Michael F. Zimmermann
Paris, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
56:
Revolution als Gemütszustand Individuum und Gesellschaft in der italienischen Experimentalkunst von der Jahrhundertwende zum Futurismus Michael F. Zimmermann (Eichstätt-Ingolstadt)
Berlin, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
58:
Künstlerische Selbstfindung jenseits von Einflüssen Manet und Velázquez, "Maler der Maler" Michael F. Zimmermann
Bielefeld, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 28 Nov. 2023
-
53:
Unermesslichkeit der Natur – Unergründlichkeit des Subjekts Caspar David Friedrichs "Mönch am Meer" (1809-10) und die visuellen Poetologie des Subjekts der Moderne Michael F. Zimmermann
Würzburg, 2018 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 07 Dez 2022
-
52:
Die Gegenwart unter dem Versprechen künftiger Epiphanie Baudelaire und Apollinaire über die Moderne als sich selbst unbekannte Epoche Michael F. Zimmermann
Berlin, 2017 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 07 Dez 2022
-
48:
Cézannes Erkundungen seines Gesichts von der Selbstparodie des Mörders "Laurent" zum Malen aus der Mitte der Selbstbetrachtung Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Jan. 2019
-
50:
Cézanne und die Zeit des Stilllebens die Entfaltung des Oeuvres als Allegorie der Gattungsgeschichte Michael F. Zimmermann
Berlin, 2016 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 13 Dez 2022
-
51:
Seeing Michael F. Zimmermann
Zürich, 2016 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 13 Dez 2022
-
49:
Giovanni Segantini: un mito mediatico della Belle Époque dalla stampa internazionale contemporanea alla psicanalisi (1890-1920) Michael F. Zimmermann
Pisa, 2016 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 13 Dez 2022
-
46:
Édouard Manets "Atelierfrühstück" Malerei aus der Mitte des Lebens Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 25 Okt. 2018
-
47:
"Winkel der Schöpfung" was Realismus, Naturalismus und Impressionismus "zu sehen geben" Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 25 Okt. 2018
-
45:
"La castrazione del cielo" und die Herrschaft über die Zeit der Garten Großherzog Cosimos I. de' Medici in Castello Michael F. Zimmermann (Katholische Universität Eichstätt - Ingolstadt)
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 31 Okt. 2018
-
44:
Introduction "Aura" as an operative concept Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
43:
Carràs Begräbnis des Anarchisten Galli, 1904-1912 der Futurismus zwischen Anarchismus und Faschismus Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
40:
Que veut dire expression autour de 1900? de Darwin à la peinture gestuelle Michael F. Zimmermann, Universität Eichstätt
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 26 Okt. 2018
-
41:
Von der Bohème zur Idylle Renoir, das nervöse Naturkind, und sein Weg in die Kunstgeschichte Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
39:
Introduction nouveaux sujets - nouvelles approches : le système des arts et des médias à l'époque de l'image reproduite Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
42:
From Bohemia to Arcadia: Renoir between nervous modernity and primitive eternity Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
42a:
Primitivismus Michael F. Zimmermann
Stuttgart, 2012 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, https://archiv.ub.uni-heidelberg.de/artdok/volltexte/2024/8847
-
38:
Nach-Denk-Bilder Robert Delaunays Blick auf die Sonne und die Bewegung der Wahrnehmung Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
37:
Die Sprache der Gesten und der Ursprung der menschlichen Kommunikation bildwissenschaftliche Überlegungen im Ausgang von Leonardo Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
36:
Radical alienation - radical involvement a brief history of subjectivity and landscape up to Impressionism Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
35:
Alienazione e coinvolgimento breve storia della soggettività e del paesaggio fino all'impressionismo Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 02 Nov. 2018
-
34:
Mezzogiorno el idilio peligroso Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 02 Nov. 2018
-
33:
Mezzogiorno: l'idylle dangereuse Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
31:
Corinth und das Fleisch der Malerei Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
30:
Corinth et la chair de la peinture Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
32:
Apollinaire historien du présent invention et destin de l'orphisme Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
29:
Versuch über Van Gogh und die illustrierte Presse Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
28:
Angelo Morbelli: le mondine e un autoritratto modi di vedere, modi di pensare Michael F. Zimmermann (Eichstätt Universität - Ingolstadt)
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
27a:
Industrialisierung der Phantasie der Aufbau des modernen Italien und das Mediensystem der Künste; 1875 - 1900 Michael F. Zimmermann
München; Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2006 ; Online-Ausg.: Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 2018
-
27:
"eine Art Nirgendwo" - Polens Ortlosigkeit in der Phantasie des 19. Jahrhunderts. Ubu's Land Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 02 Nov. 2018
-
26:
Labour, art and mass media: Giuseppe Pellizza's "Il Quarto Stato" and the illustrated press Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
25:
Das Bild als Ausnahmezustand Nancy und Agamben Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 15 Okt. 2018
-
24a:
La spirale, forme de pensée de la création le Monument à la IIIe Internationale de Tatline et sa réception dans l'art du XXe siècle Tania et Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 08 Nov. 2018
-
25a:
Proust zwischen Futurismus und Passatismus Michael F. Zimmermann
Frankfurt am Main, 2004 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 09 Feb. 2024
-
23:
Art and crisis: Kirchner paints Kirchner Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 22 Okt. 2018
-
24:
Monet, l'impressionismo e il futurismo Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 23 Okt. 2018
-
22:
Kunst und Krise: Kirchner beim Malen von Kirchner Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 22 Okt. 2018
-
23a:
Introduction Michael F. Zimmermann
Williamstown, Mass., 2003 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 07 Feb. 2024
-
23b:
Art history as anthropology French and German traditions Michael F. Zimmermann
Williamstown, Mass., 2003 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 31 Jan. 2024
-
21:
" ... which dazzle many an eye" Van Gogh and Max Liebermann Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 26 Okt. 2018
-
19:
A tormented friendship: French Impressionism in Germany Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 27 Sep. 2018
-
20:
Naturalismus unter dem Eiffelturm die Kunst auf der Weltausstellung von 1889 Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 27 Sep. 2018
-
21a:
Le jardin de Cosme Ier à Castello réflexions sur le maniérisme et l'histoire de l'art Michael F. Zimmermann, Directeur adjoint de l'Institut central d'histoire de l'art, Munich ; rraduit de l'allemand par Aude Virey-Wallon
Paris, 2002 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 09 Nov. 2023
-
18:
L' histoire sans histoire la frise panathénienne comme vision idyllique Michael F. Zimmermann (directeur adjoint du Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich)
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 27 Sep. 2018
-
18b:
Présences de l'absent le jeu des identités dans la peinture de Manet Michael F. Zimmermann
Paris, 2001 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 09 Nov. 2023
-
18a:
Moderne VII. Bildende Kunst M.F. Zimmermann
Tübingen, 2001 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Dez. 2023
-
16:
Pablo Picassos "Guernica" in der deutschen Rezeption Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 27 Sep. 2018
-
17:
Kunst der Nationen Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 27 Sep. 2018
-
13:
Painting of nature - nature of painting an essay on landscape and the historical position of "Barbizon" Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
15:
Historienmalerei als Spektakel Bemerkungen aus Anlaß des Buches: Stephen Bann: Paul Delaroche Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
14:
Ritual um die verlorene Mitte? Hans Belting über die sich selbst überlassene Kunst der Moderne Hans Belting: Das unsichtbare Meisterwerk Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
12:
Kritik und Theorie des Kubismus Ardengo Soffici und Daniel-Henry Kahnweiler Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
11:
Ardengo Soffici und der "Fall" Medardo Rosso der Impressionismus in Italien Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
10j:
Der Prozess der Zivilisation und der Ort der Gewalt zur Darstellung von Gegenwart und Geschichte seit der Aufklärung Michael F. Zimmermann
München, 1997 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10h:
Maternité, 1903 M.W.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10f:
Jeunes filles regardant des poissons, vers 1890-1895 M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10b:
Intérieur au piano, 1885? M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10g:
Jean-René sculptant, 1898 M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10e:
Maternité, 1892 M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10i:
Les âges de la vie anarchie ou conservatisme? M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10d:
Intimité, 1889 M.F.Z
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10a:
Les mythes modernes de la maternité Michael F. Zimmermann
Strasbourg, 1996 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 18 Jan. 2024
-
10:
Die "Erfindung" Pieros und seine Wahlverwandtschaft mit Seurat Michael F. Zimmermann (Zentralinstitut für Kunstgeschichte, Munich)
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
9:
Der Neubau von Hilmer & Sattler für die Gemäldegalerie Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
8:
Einleitung Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
7:
Zur Debatte um die Berliner Museen Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
7a:
Zur Einführung: Austausch in Kunst und Kunstgeschichte Selbstfindung und Internationalität Michael F. Zimmermann
Leipzig, 1993 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 26 Okt. 2023
-
6b:
"Il faut tout le temps rester le maître et faire ce qui amuse" zum Stand der Debatte um Manet Michael F. Zimmermann
München, 1992 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Nov. 2023
-
6:
Die Entstehung von van Goghs Stil (aus Anlaß der Ausstellung "Van Gogh à Paris" im Musée d'Orsay, 2. Februar-15. Mai 1988) Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 24 Sep. 2018
-
4:
Die Utopie einer wissenschaftlichen, sozialen Kunst zur Theorie des Neo-Impressionismus und ihrer Aufnahme in Deutschland Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 20 Sep. 2018
-
5:
Seurat, Charles Blanc and naturalistic art criticism Michael F. Zimmermann, Freie Universität Berlin
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 22 Okt. 2018
-
3:
Seurat und "La Grande-Jatte" die neue Forschung : zu einem Symposium im Art Institute of Chicago Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 20 Sep. 2018
-
3b:
Delaunays "formes circulaires" und die Philosophie Henri Bergsons zur Methode der Interpretation abstrakter Kunst von Michael F. Zimmermann
Köln, 1988 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Nov. 2023
-
3a:
Offene Fragen zum Futurismus Überlegungen anläßlich der Ausstellungen 'Boccioni a Venezia. Dagli anni romani alla mostra d'estate a Ca' Pesaro' (Mailand, Accademia di Brera, 28. Februar – 13. April 1986) und 'Futurismo e Futurismi' (Venedig, Palazzo Grassi, 4. Mai – 12. Oktober 1986). - [Rezension] Michael F. Zimmermann
Nürnberg, 1988 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 21 Nov 2022
-
2:
Über unseren Umgang mit Schwitters Bemerkungen aus Anlaß der Kurt-Schwitters-Retrospektive in Hannover, Sprengel-Museum, 4. Februar-20. April 1986 Michael F. Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 20 Sep. 2018
-
2b:
Giuseppe Pellizza da Volpedo - "Il Quarto Stato" Symbolismus und Sozialkritik in der divisionistischen Malerei Italiens Michael F. Zimmermann
Berlin, 1987 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 06 Nov. 2023
-
2a:
Ikonographie III: Von der nachbarocken Ära bis zur Gegenwart Michael Zimmermann
Berlin, 1987 ; Online-Ausgabe: Heidelberg: arthistoricum.net, 09 Nov. 2023
-
1:
Der Streit zwischen Orphismus und Futurismus im 'Sturm' zur Interpretation der Selbstäußerungen von Künstlern Michael Zimmermann
Heidelberg: Universitätsbibliothek Heidelberg, 20 Sep. 2018