Feindt, Andreas
[Herausgeber:in];
Klaffke, Thomas
[Herausgeber:in];
Röbe, Edeltraud
[Herausgeber:in];
Rothland, Martin
[Herausgeber:in];
Terhart, Ewald
[Herausgeber:in]
Beschreibung:
Von Beruf Lehrer: Auf kaum einer anderen Berufsgruppe ruhen so viele Hoffnungen und Ansprüche. Wer als Lehrerin oder Lehrer an einer Schule ist, bekommt dies an vielen Stellen immer wieder zu spüren – und muss irgendwie damit umgehen. Das Jahresheft Lehrerarbeit – Lehrer sein macht dies endlich zum Thema. Was heißt es eigentlich, unter heutigen Bedingungen Lehrerin oder Lehrer zu sein? Die Beiträge im Heft beantworten dies anhand ganz unterschiedlicher Themen. Sie schlagen den Bogen zwischen den Erfahrungen als Berufseinsteiger und den Routinen der späteren Jahre, sie fragen nach dem Stellenwert des Fachunterrichts für die berufliche Identität, untersuchen kritisch, was Kooperation im Kollegium wirklich bringt und wie man sie anlegen kann und werfen einen Blick auf die Grenzsituationen im Beziehungsgeflecht Lehrer – Schüler – Eltern. Damit vermittelt das Jahresheft Lehrerarbeit – Lehrer sein in einzigartiger Weise neue Perspektiven und Anregungen, die Ihnen helfen, den Herausforderungen Ihres Berufsalltags besser begegnen zu können und auch neue Facetten darin zu entdecken.