• Medientyp: Buch; Hochschulschrift
  • Titel: Bildfelder : Stilleben und Naturstücke des 17. Jahrhunderts
  • Enthält: Das Bild als Spezies Niederwelt/Sottobosco Picturas Acker Bilder, die wie Pilze aus dem Boden schiessen Scala naturae Urzeugung Temporariae : sich in der Existenz verausgabend Panspermia : Leben nach Plan Atomismus : Leben als "Accident" Grund und Bildgrund "Campeggiare" und "Schilderen" Die Spezies zeigt die Gattung vor Die Farbe Braun Mutter Erde Monströse Kunst Der Sohn als Species Wachstum und Verfall Descensus : ascensus Der Mensch als Ephemeron Das Naturtableau bricht auf Das Bild als Bio-topos Schöpfen aus der Tiefe Wissensnetzwerke Mimesis I : das Bild als "Spezies" : der Maler als Gärtner Das Bild als Pharmakon Gemaltes Gift Medusas Blut Theriak Dichtung und Wahrheit Arbeit am Mythos Von Dingen und Tatsachen SchlangensteinTarantellaPharmakeiaKräuterSteineMimesis II : die Droge der Repräsentation : der Maler als ApothekerDas Bild als PalingenesisAlchemieSulphur, Sal, MercuriusAugen öffnenAugentrostGold und SilberZinnoberSchneeweiss und RosenrotFall in die MateriePalingenesisMimesis III : Tod und Verklärung : der Maler als AlchemistDas Bild als EphemeronNatürliche Farbe und künstliche FarbeVerf und kleurFarbe als Färbung (De coloribus)Farben und ElementePurpurrot und LauchgrünSchicht für SchichtColores proprii : colores apparentesRegenbogen und BlumenstraussAusterus : floridusApparent colourPrisma und PaletteGetrübte MedienVan Hoogstraten liest DigbyAlchemie und OptikHylemorphismus und AtomismusAcker und FeldMimesis IV : das Bild als "Ephemeron" : Farbe als AkzidensNachwort und AusblickFarbtafelnBibliographieRegisterBildnachweis.
  • Beteiligte: Leonhard, Karin [VerfasserIn]
  • Erschienen: [Berlin]: Akademie Verlag, 2013
  • Umfang: X, 473 Seiten; Illustrationen; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783050063256
  • RVK-Notation: LH 70360 : Barock, Rokoko
    LH 70430 : Historienmalerei
    LH 70480 : Stillleben
    NN 3150 : Geistes- und Kulturgeschichte
  • Schlagwörter: Stillleben > Pflanzendarstellung > Tierdarstellung > Mimesis > Geschichte 1600-1700
    Naturverständnis > Ästhetik
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Habilitationsschrift, Universität Eichstätt-Ingolstadt, 2012
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Die niederländische Stillebenmalerei des 17. Jahrhunderts nahm aktiv an den naturphilosophischen und naturwissenschaftlichen Diskursen der Zeit teil, dennoch wird sie in der Forschung bis heute vereinfachend als "realistisch-abbildende" Kunst bezeichnet. Hier ist eine Rehabilitierung des Begriffs "Mimesis" dringend notwendig geworden. Die Autorin unternimmt einen Neustart der Diskussion, der stärker auf die historische Diskussion des Natur- und Bildbegriffs zurückgreift. So fragt sie, inwiefern im 17. Jahrhundert mimetische Strukturen als ein biotisches Vermögen zur Reproduktion verstanden wurden. Dabei ergeben sich zwei Thesen: erstens, dass das Stilleben die beiderseitige Fähigkeit von Natur und Kunst thematisiert, Ähnlichkeiten zu erzeugen, und zweitens, dass es aus diesem Grund prädestiniert ist für eine Theoretisierung mimetischer Strukturen der Kunst im Allgemeinen

Exemplare

(0)
  • Fällig am: 13.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich