Weitere Titel:
Nebent.: Kommunikationspsychologie und Medienpsychologie
Enthält:
Kommunikationspsychologie -- Informationsaufnahme und -verarbeitung -- Soziale Kognition und Urteilsbildung -- Die Rolle von Einstellungen im Kontext des Kommunikations- und Medienhandelns -- Selbst und Kommunikation -- Emotionen im Kommunikationskontext -- Aggression, Gewalt und prosoziales Verhalten im Kommunikationskontext -- Interpersonale Kommunikation, Beziehungen und Zusammenarbeit in Gruppen -- Interkulturelle Kommunikation -- Organisationskommunikation -- Gesundheitsbezogene Risikokommunikation -- Kommunikationskompetenz, Medienkompetenz und Medienpädagogik -- Vergleich zwischen direkter und medialer Individualkommunikation -- Qualität von Medienangeboten : Analyse und Bewertung -- Medienhandeln -- Wissensvermittlung, Lernen und Bildung mit Medien -- Politische Kommunikation -- Unterhaltung durch Medien -- Werbung -- Erotik und Pornographie in den Medien -- Computer- und Videospiele.
Beschreibung:
Das Lehrbuch gibt einen wissenschaftlich fundierten Überblick über das weite Feld der menschlichen Kommunikation aus psychologischer Sicht. Behandelt werden sowohl die direkte Kommunikation, also die zwischenmenschliche Kommunikation ohne Einsatz von Medien, als auch die mediale Kommunikation (Wissensvermittlung durch Medien, Werbung, Unterhalten durch Medien) und die Massenkommunikation. Zu diesen Themengebieten werden jeweils wichtige Fragestellungen, Theorien und Forschungsergebnisse vorgestellt und durchgängig um Hinweise auf ihre Praxisrelevanz ergänzt. Zahlreiche Grafiken, Beispiele, Hervorhebungen wichtiger Begriffe und Definitionen, Zusammenfassungen und Leseempfehlungen sorgen für eine gute didaktische Aufbereitung der Stofffülle. In 1. Linie für Studierende einsetzbar und als Lehrbuch für diese Klientel derzeit ohne Konkurrenz, darüber hinaus auch für Praktiker. (3)