• Medientyp: Buch
  • Titel: Handbuch Sprachförderung : Basiswissen - integrative Ansätze - Praxishilfen - Spiel- und Übungsblätter für den Unterricht
  • Beteiligte: Wiedenmann, Marianne [Hrsg.]; Holler-Zittlau, Inge [Hrsg.]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2007
  • Erschienen in: Beltz Pädagogik
  • Ausgabe: 3., überarb. und erw. Aufl
  • Umfang: 342 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407831576; 3407831579
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 83157
  • RVK-Notation: DT 4000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Wahrnehmungsförderung > Sprachförderung
    Wahrnehmungsförderung > Spracherziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 327 - 339
    Bis 2. Aufl. u.d.T.$aHandbuch Sprachförderung mit allen Sinnen
  • Beschreibung: Integrationspädagogische Sprachförderung mit praxiserprobten Arbeitshilfen für Unterricht und Therapie. Schwierigkeiten bei der Sprachentwicklung und beim Sprachlernen eines Kindes können nicht »einkanalig« mit isoliertem Funktionstraining bewältigt werden, sondern verlangen die ganzheitlich-integrative Förderung über alle Sinne: Von Auge und Ohr über den Tast- und Bewegungssinn bis hin zu Selbstwahrnehmung und Selbstwertgefühl. So wie hier Forschung von mehreren Wissenschaften interdisziplinär betrieben wird, sind auch in der Praxis Schul- und Sprachheilpädagogen zur Kooperation aufgerufen. Dieses Handbuch ist aus einer solchen Kooperation entstanden und weist erprobte Wege zu integrationspädagogischer Alltagspraxis. Zahlreiche Sprachspiele und -übungen bieten abwechslungsreiche und individuell einsetzbare Arbeitshilfen zur Sprachförderung in Unterricht und Therapie. Interessant für Studierende und Dozenten für das Lehramt Grundschule, u. Erziehungsberatung, Sprachheilpädagogik

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar