• Medientyp: Buch
  • Titel: Einführung in die Unterrichtspsychologie
  • Beteiligte: Rustemeyer, Ruth [VerfasserIn]
  • Erschienen: Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 2007
  • Erschienen in: Einführung Erziehungswissenschaft
  • Ausgabe: 2., durchgesehene Auflage
  • Umfang: 131 Seiten; Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3534208765; 9783534208760
  • RVK-Notation: CX 3500 : Motivation (Lernen, Unterricht, Studium)
    CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    DP 1000 : Allgemeines und Deutschland
    DP 1700 : Allgemeines und Deutschland
    CX 1000 : Allgemeines
    CX 4500 : Schulpsychologie
  • Schlagwörter: Unterricht > Schulleistung > Lernerfolg
    Unterrichtspsychologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite [117] - 128
  • Beschreibung: Dieses Buch führt aus psychologischer Perspektive in die grundlegenden Fragen des Lern- und Leistungsverhaltens von Schülerinnen und Schülern ein. Neben deren individuellen, emotional-motivationalen und kognitiven Lernvoraussetzungen gilt das Hauptaugenmerk der Lernumwelt, die für das Verstehen von Lernprozessen unentbehrlich ist. Dazu gehören Eigenschaften der Lehrkräfte, Merkmale der Lehrer-Schüler-Interaktion, die konkrete Unterrichtsgestaltung und -atmosphäre, die Leistungsbeurteilung sowie schulorganisatorische Vorgaben und die Einflüsse von Elternhaus und Peers. Es wird deutlich, dass ein guter und erfolgreicher Unterricht die Gesamtheit aller Einflussfaktoren und Erfolgskriterien berücksichtigen muss. Dies wird an unterrichtspraktischen Konsequenzen demonstriert.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Signatur: 2011 8 016145
  • Barcode: 11388679N