• Medientyp: Buch
  • Titel: Kommunikationswissenschaft : Systematik und Ziele
  • Beteiligte: Schmidt, Siegfried J. [VerfasserIn]; Zurstiege, Guido [VerfasserIn]
  • Erschienen: Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch Verl., 2007
  • Erschienen in: Rowohlts Enzyklopädie ; 55697
  • Ausgabe: Originalausg.
  • Umfang: 287 S.; Ill., graph. Darst; 125 mm x 190 mm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783499556975; 3499556979
  • RVK-Notation: AP 12800 : Einführungen, Abrisse
  • Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
    Kommunikationswissenschaft
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Leitfaden zu Gegenstand und Selbstverständnis der Kommunikationswissenschaft zweier Professoren (vgl. a. BA 2/01). Die Autoren wollen mit ihrem Kurzlehrbuch die Wandlungsprozesse in der Kommunikationswissenschaft verdeutlichen. Auf der einen Seite öffnet sich die Wissenschaftsdisziplin thematisch in Richtung Medien und Medienwissenschaft und auf der anderen Seite wird das Themenspektrum um Medienrecht, Medienökonomie, Medienunterhaltung, Medienkunst und visuelle Kommunikation erweitert. Die Autoren stellen die thematischen Kernbereiche des Faches und die Systematik ihres Zusammenhangs dar und wollen so vor allem Studierenden verdeutlichen, wie die Inhalte der Kommunikationswissenschaft zusammenhängen und welche wissenschaftlichen Bearbeitungs- und Darstellungsformen zur Verfügung stehen. Wissenschaftlich und theoretisch orientiertes Werk, ohne Hinweise zu Studien- und Berufsmöglichkeiten. Für Bibliotheken mit entsprechendem studentischem Publikum als Bestandsaktualisierung neben R. Burkart (ID 32/02) und in Ergänzung zu "Studienführer Journalismus, Medien, Kommunikation" (BA 2/06) empfohlen. (3)
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Rowohlts Enzyklopädie

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung