Beschreibung:
Der Ratgeber aus der Verlags-Reihe "Praktischer Journalismus"zeigt Wege und Methoden der journalistischen Recherche. Nach einführenden Kapiteln über die Bedeutung der Recherche, einer kurzen Geschichte des Recherche-Journalismus sowie einer Abgrenzung zu anderen Berufen geht es weiter mit dem idealtypischen Ablauf einer Recherche und einer Anleitung zur Quellenfindung. Danach widmet sich der Autor, selbst Journalist und Hochschul-Professor, ausführlicher der Suchmaschine "Google" und befasst sich mit dem Bereich des Datenjournalismus, bevor er auf rechtliche Aspekte eingeht. Der Band schliesst mit dem Versuch einer Recherche-Ethik und wendet sich an Berufseinsteiger wie auch Praktiker, etwa in Redaktionen, und ausdrücklich weniger an Fachwissenschaftler. Empfohlen wie V. Lilienthal: "Recherchieren" und neben M. Haller: "Recherchieren" (inzwischen in der 7. Auflage 2008 erschienen) oder "Richtig recherchieren" (inzwischen auch in der 7. Auflage 2010 erschienen). (2)