Beschreibung:
Früher nannte man sie Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft, Logistik und stellte für sie jeweils Strategiekonzepte auf. Jetzt fasst man sie zu integrierten Unternehmensaktivitäten von Versorgung, Entsorgung und Recycling zusammen, eingeschlossen sind die sie begleitenden Geld- und Informationsflüsse, und nennt sie Supply Chain Management. In durchaus überzeugender und anschaulicher Weise werden Strategien, Instrumente und Controlling in diesem Strategiekonzept dargestellt und die Rationalisierungspotentiale anhand vieler Beispiele aus der Praxis herausgearbeitet. Zusammenfassungen der einzelnen Kapitel, Begriffserläuterungen und Verständnisfragen unterstreichen den Lehrbuchcharakter. Zielgruppen dürften in erster Linie Studenten und Dozenten der BWL sein; aber auch für Führungskräfte in Industrie, Handel und Dienstleistung ist dieses Buch interessant. Ergänzend zu den einschlägigen Fachbüchern aus den eingangs erwähnten Bereichen empfohlen. (3) (Joachim Weigelt)