• Medientyp: Buch
  • Titel: Der hörbare Raum : Entdeckung, Erforschung und musikalische Gestaltung mit analoger Technologie
  • Enthält: Vorwort -- Einleitung -- Die Entdeckung des hörbaren Raums -- Konstatierung : 1792-1796 -- Forschung in den 'Körperwissenschaften' und erste fachübergreifende Ergebnisse -- Das eine und das andere Ohr : Wahrnehmungsforschungen in der Physik -- Fachspezifische Forschungen ab 1850 -- Physik, Akustik -- Physiologie : binaurale Instrumente für die ärztliche und therapeutische Praxis -- Jan Evangelista Purkyne und das Opistophon -- Auditive Wahrnehmungsforschung bei anderen Forschern -- Psychophysik : Tonraum und Richtung in der akustischen Umgebung -- Erforschung der Ursache des Richtungshörens : Schalldruck- vs. Phasendifferenz -- Erste Geräte und Patente -- Grundlagenforschung und Erfindungen zum räumlichen Hören ab 1881 -- 1881-1900 -- Otologie und Physiologie -- Physiologie und Psychologie -- 1900-1918 -- Otologie, Physiologie -- Physik -- Psychologie -- Exkurs : Richtungshörer zur Lokalisierung von Richtung und Entfernung -- Grundlagenforschung nach 1918 -- Deutschland -- USA -- Vom Richtungs- zum Raumhören : Erweiterung des Forschungsgegenstandes -- Mediale Praxis des hörbaren Raums (1920-1950) -- Alltag und Experimente : Auditive Raumgestaltung in den elektroakustischen Medien -- Ein Thema wird öffentlich : Auditiver Raum im Rundfunk der 1920er Jahre -- Hörbarer Raum im Hörspiel -- Exkurs : der Hallraum -- Hörbarer Raum bei Musikaufnahmen -- Hörbarer Raum in der Grammophon-Technik -- Experimente mit Mehrkanalverfahren : Anthropomorphie und raumangepasste Aufnahme- und Wiedergabeexperimente ab 1924 -- Kunstköpfe : Stereophonieaufnahmen für Kopfhörer -- Stereophonie und Mehrkanalverfahren über Lautsprecher -- Künstlicher Hall, Hallspirale -- Raum, Raumklang und Differenzierung bis 1950 -- Ab 1950 : die Entwicklung statischer Raumklangtechnologien -- Künstlicher Nachhall : Verbesserte Geräte und Verfahren -- Einsatz und Funktion von künstlichem Nachhall -- Stereophonie : Geräte und Verfahren zur Erzeugung von räumlichen Panoramen mit möglichst exakter Lokalisation auch in der Raumtiefe -- Pseudostereophonie -- Stereo-Aufnahmeverfahren -- Kunstköpfe ab 1950 -- Philips-Kunstköpfe -- Tête Charlin -- Raumabbildung : Panorama, Raumtiefe und dreidimensionale Klangräume -- Entwicklungsgeschichte der Kunstköpfe für dreidimensionale Schallaufnahmen -- Der Berliner Kunstkopf von Georg Plenge, Rolf Kürer und Henning Wilkens -- Industrielle Produktionen und Serienproduktionen verschiedener Kunstkopfsysteme -- Vom KU 80 zum KU 81 : der Kunstkopf im Studiobetrieb -- Die Göttinger/Oldenburger Kunstköpfe von Peter Damaske, Karl Friedrich Siebert, Dieter Gottlob, Bernhard Wagener und Volker Mellert -- Klang in Bewegung : Dreidimensionale Raumkunst mit Kunstköpfen -- Raumklangtechnologien für dreidimensional bewegte Klänge ab 1950 -- Anfänge musikalischer Raumklangbewegungen : von Pierre Schaeffers Pupitre d'espace zum Poème électronique -- Pupitre d'espace -- Funktionsweise -- Konzertante Einsätze des Pupitre d'espace -- Nachfolgende Kompositionen mit Raumklangbewegungen -- Poème électronique -- Zwischen Brüssel 1958 und Osaka 1970 : die Dominanz des Kreises -- Geräte zur Produktion kreisförmiger Klangbewegungen -- Rotationstisch I -- Bauweise und Vergleiche -- Der Rotationstisch I im Raumkonzept von Kontakte -- Raummusik auf der Expo '70 in Osaka -- Vom Kreis zur Kugel und zurück : Tonsteuerung im Kugelpavillon der Expo '70 in Osaka -- Konzept und Bau der Ton- und Lichtanlage -- Aufführungspraxis : Sensorkugel versus Tonmühle -- Die Tonanlage im Steel-Pavillon und die dort präsentierte Musik -- Vergleiche -- Über den Kreis hinaus : Differenzierungen räumlicher Klangbewegungen und neue Raumklangkonzepte -- Weiterentwicklungen der räumlichen Klangrotationen -- Rotationstisch II -- Kreisauflösungen : das Halaphon und seine live-gesteuerten Klangbewegungen -- Das Halaphon und seine Technik -- Kreisförmiger Klangverlauf in Kompositionen und seine Erweiterungen -- Raumklangplastik mit Lautsprecherorchestern -- Bourges : Gmebaphone -- GRM : Acousmonium -- Gestaltung des Raumklangs im Binnenraum -- Nachwort -- Referenzen -- Literatur -- Patente -- Originalquellen -- Personen- und Sachregister.
  • Beteiligte: Brech, Martha [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2015]
  • Erschienen in: Musik und Klangkultur
  • Umfang: 301 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783837630961; 383763096X
  • RVK-Notation: LR 11370 : allgemein
  • Schlagwörter: Raumklang > Räumliches Hören > Elektronische Musik > Audiotechnik > Geschichte
    Raum > Elektronische Musik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis S. 263-286
    Druck mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG)
  • Beschreibung: Raum ist ein zentraler Aspekt der elektroakustischen Musik und findet in diesem medialen Genre im Vergleich zu historischen Musikgattungen anders und neuartig Verwendung. Seit Beginn der um 1950 begründeten Gattung entstanden zahlreiche spezielle Raumklanggeräte für diese Musik, teilweise mit aktiver Beteiligung der Komponisten. Die Geräte und ihre Technologien prägen damit auch die Musik. Martha Brech zeichnet diese Entwicklung in mehreren Schritten nach. Einsatzpunkt ist die erste Erforschung und Operationalisierung des räumlichen Hörens ab ca. 1790, auf der die frühesten spatialen Audiotechnologien ab ca. 1880 aufbauen. Die ersten künstlerisch relevanten Raumgestaltungen und die dazu entwickelten technischen Geräte und Produktionsverfahren seit Beginn der Rundfunk- und Tonfilmzeit in den 1920er Jahren werden als wesentliche Vorgänger ebenso betrachtet wie die verschiedenen speziellen Raumklanggeräte der elektroakustischen Musik ab 1950 bis etwa Mitte der 1980er Jahre, in der die Zeit der Analogtechnik endete.

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