• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Johann Gottlieb Fichte : eine Biographie
  • Beteiligte: Jacobs, Wilhelm G. [VerfasserIn]; Fichte, Johann Gottlieb [Behand. Pers.]
  • Erschienen: Berlin: Insel-Verl., 2012
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 249 S.; 20 Abb., 1 Handschr; 20,5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783458175414; 3458175415
  • RVK-Notation: CG 3192 : Biografien, zeitgenössische Berichte
  • Schlagwörter: Fichte, Johann Gottlieb
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literatur- u. Quellenverz. S. 224 - 241
  • Beschreibung: Neben Schelling, mit dem er zuletzt verfeindet war, und Hegel, dessen Ruhm er nicht mehr erlebte, war Johann Gottlieb Fichte einer der drei großen Denker des deutschen Idealismus und der deutschen Romantik. Aber dennoch ist der Verfasser der bahnbrechenden "Wissenschaftslehre" und der "Reden an die deutsche Nation" bis heute ein weitgehend Unbekannter. Seiner Mitwelt machte es Fichte nicht leicht: nicht nur durch seine mitunter schroffe Art, die er, aus einfachsten Verhältnissen stammend, als Schutzwall um sich errichtet hatte; auch mit seiner neuartigen Ich-Philosophie, die kaum einer seiner Zeitgenossen verstand. Seine Parteinahme für die Französische Revolution und seine unbestechliche Haltung im sogenannten "Atheismusstreit" kosteten ihn seinen Lehrstuhl in Jena. Dank neuer Forschungen ist es nun möglich, in einer seit langem überfälligen großen, umfassenden Biografie Fichte als den zu zeigen, der er war: ein hochbegabter, kompromisslos loyaler, verletzlicher Mensch, dessen Leidenschaft das Denken war, seit ihn die Begegnung mit der Philosophie Kants zu sich selbst gebracht hatte. "Wer das Buch mit Gewinn lesen will, sollte philosophische Grundrichtungen wie Realismus und Idealismus kennen. Vor allzu viel Experten-Ernst schützen jedoch unfreiwillig komische Passagen. Der Autor hat offenbar jede Erkältung recherchiert und verzeichnet seismographisch feinste Erschütterung im Eheleben. Ein Denker ist eben auch nur ein Mann. Trotzdem erscheint Fichte mitnichten als wehleidiger Geistesarbeiter" (dradio.de). Platz 4 der NDR-Sachbücher des Monats Mai 2012

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar