• Medientyp: Buch
  • Titel: Die Kultur der Stadt
  • Beteiligte: Siebel, Walter [VerfasserIn]
  • Körperschaft: Suhrkamp Verlag
  • Erschienen: Berlin: Suhrkamp, 2015
  • Erschienen in: edition suhrkamp ; 2698
  • Ausgabe: Originalausgabe
  • Umfang: 474 Seiten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3518126989; 9783518126981
  • RVK-Notation: MS 1750 : Allgemeine Darstellungen
  • Schlagwörter: Stadt > Kultur > Urbanität
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Auflagen und Nachdrucke
  • Beschreibung: Die Kultur, nicht politische oder ökonomische Strukturen, unterscheiden die Stadt vom Land. Nach Georg Simmel ist es etwa das 'Geistesleben', das die Metropole zu einem besonderen Ort macht. An diesen Gedanken knüpft Walter Siebel an. Heute, so seine zentrale These, charakterisieren zwei Merkmale die urbane Lebensweise: die Entlastung von notwendigen Arbeiten und die ständige Begegnung mit Fremden. In seiner historisch und theoretisch umfassenden Monografie entwirft Siebel ein detailliertes Bild dieser Kultur der Stadt, zeichnet ihre ambivalenten Entwicklungen nach und begründet daraus die Renaissance der Stadt und ihre kulturelle Produktivität

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar