• Medientyp: Band; Noten
  • Titel: Lochamer-Liederbuch und das Fundamentum organisandi / von Conrad Paumann
  • Enthält: Enth.: Ach got was meyden tut. Ach meyden dw vil sene pein. All mein gedencken dy ich hab. Almechtiger got herr jesu crist. Czart lip wie suß dein anfanck ist. Dein allayn was ich ein zeyt. Der Summer. Der wallt hat sich entlawbet. Der winter will hin weichen. Des klaffers neyden. Ein gut seligs Jar gelück vnd alles heyl. Ein vrouleen edel von naturen. Ellend dw hast vmbfangen mich. Es fur ein pawr gen holcz. Fraw hör vnd merck. Ich bin pey Jr sy waiß nit dar vmbe. Ich het mir außerkoren. Ich sach ein pild in plaber wat. Ich spring an disem ringe. Ich var dohin wann es muß sein. Kan ich nit über werden senlicher not… Kom mir ein trost zu dieser zeyt. Lasß fraw mein laid erparmenn dich. Mein frewd möchte sich wol meren. Mein hercz das ist bekümert sere. Mein hercz das ist verwundet. Mein hercz hat lange zeyt gewellt. Mein hercz in freuden erquicket. Mein hercz in hohen frewden ist. Mein mut ist mir wetrübet gar. Mein trawt geselle vnd mein liebster hort. (Melodie-Skizze ohne Text). Mir ist mein pferd vernagellt gar. Mit ganczem willen wünsch ich dir. Moch gedencken bringen mich do hin. Möchte ich dein wegeren. Mynigleich czartleich geczyret. Sollt mich nit pilleich wunder han. Vnmut hat mir beladen. Verlangen thut mich krencken. Verslossen in das hercze mein. Von meyden pin ich dick werawbt. Wach auf mein hort der leucht dort her. Was ich begynne mit schimpf oder mit schercz. Wolhyn wolhyn es mueß geschaiden sein. Ave dulce tu frumentum. Vale cibus salutaris. Virginalis flos vernalis. Fundamentum organisandi. Ascensus simplex. Ascensus per tercias. Ascensus secundus per tercias. Alius ascensus simplex. Ascensus per quartas. Ascensus per quintas. Per quintas alius ascensus. Ascensus et descensus per sextas. Paus[a]e. Redeuntes simplices sup[er] sex voces. Redeuntes in idem per sex voces. Fundamentum breve cum ascensu et descensu. Magnificat sexti toni. Tenor: Enavois. Tenor: Wach auff mein hort der lewcht dorther. Mit ganczem willen wünsch ich dir. Repeticio eiusdem. O cle[mens]. Tenor: Des klaffers neyden. Pausa. Ellend dw hast. Tenor: Benedicite, Allmechtiger got. Repeticio. Do mit ein gut Jahre. (Mensuraltraktat). Tenor: Mein hercz in hohen frewden ist per me Georg de Putenheim. R[epetiti]o tenoris. C[on] l[agrime]. (Unbenannter Orgelsatz) Wilhelmus legrant. Czart lip wie suß dein anfanck ist. (Unbenannter Orgelsatz) Paumgartner. Praeumbulum sup[er] ff. Es fur ein pawr gen holcz. Praeumbulum sup[er] fa. Praeumbulum sup[er] re. (Buchstabentabulatur)
  • Beteiligte: Paumann, Conrad [VerfasserIn]; Ameln, Konrad [Hrsg.]
  • Erschienen: Kassel [u.a.]: Bärenreiter, 1972
  • Erschienen in: Documenta musicologica / 2 ; 3
  • Umfang: [48] Bl., 14 S.; überw. Noten
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3761804067
  • RVK-Notation: GB 3125 : Allgemeines. Textgeschichte (Textüberlieferung)
  • Schlagwörter: Faksimile
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Weitere Bestandsnachweise
    0 : Documenta musicologica. Reihe 2, Handschriften-Faksimiles

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar