Beschreibung:
Sehr vereinfacht bedeutet Resilienz die Widerstandsfähigkeit in schwierigen Lebenssituationen. Um bei Kindern aus Krippen und Kitas diese Fähigkeit zu fördern, haben 10 Autoren aus dem pädagogischen bzw. psychologischen Hochschulbereich zahlreiche wissenschaftliche Quellen ausgewertet. Sie berichten über die Situation der Resilienzförderung in Deutschland, beziehen sich dabei auf Krippe und Kita und geben Anregungen für weiterführende Bildungsinstitutionen. Abschliessend geben sie Tipps und Beispiele für resilienzfördernde Massnahmen. Durchgängig benutztes Fachvokabular und ein ausführliches Literaturverzeichnis unterstreichen die wissenschaftliche Ausrichtung. Die Resilienz-Thematik ist ein aktueller Aspekt in der Frühpädagogik, erkennbar an der grossen Auswahl an Vergleichsliteratur: nach dem aktuellen Elternratgeber "Sicher, stark und mutig" von M. Sit (ID-A 38/12) und "Kinder für die Krise stärken" von W. Jaede (BA 5/07), neben der Aufsatzsammlung "Wie man ein Kind stärken kann" (ID-G 39/12) und "Resilienzförderung im Kita-Alltag" von M. Rönnau-Böse (ID-G 21/10). Für Fachpersonal. (3)