Anmerkungen:
Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
Beschreibung:
Gompertz (vgl. auch ID-A 20/13) hat herausgefunden, dass es eine Handvoll klar benennbarer Eigenschaften gibt, die erfolgreiche Künstler gemeinsam haben. In jedem Kapitel behandelt er eine Eigenschaft, eine Arbeits- oder eine Denkweise, die er entscheidend für den kreativen Prozess findet, und veranschaulicht sie anhand der Erfahrungen weltbekannter Künstler, wie Johannes Vermeer, Vincent van Gogh, Pablo Picasso, Andy Warhol und Ai Weiwei. Künstler haben einen Standpunkt und sind mutig, stellt er unter anderem fest. Ihre Ideen kommen aber oftmals nicht aus dem luftleeren Raum, viele sind auch erst mit einem Plan B erfolgreich geworden und sehr unternehmerisch denken sie zumeist ebenfalls. Über all dies schreibt Gompertz ausgesprochen eingängig und die vielen Zitate und Abbildungen sorgen für weitere Anschaulichkeit; so wird gut deutlich, was man selbst für sein eigenes kreatives Denken und Handeln tun kann. Besonders empfohlen, auch dort, wo schon einige der vielen einschlägigen Kreativitätshilfen im Bestand sind. (1)