• Medientyp: Buch
  • Titel: Halbtagsjobber? : psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes
  • Beteiligte: Schaarschmidt, Uwe [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz Verlag, [2005]
  • Erschienen in: Beltz Pädagogik
  • Ausgabe: 2. Auflage, Druck nach Typoskript
  • Umfang: 172 Seiten; Diagramme; 24 cm, 345 gr
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3407254075; 9783407254078
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 25407
  • RVK-Notation: DN 1000 : Allgemeines und Deutschland
    CX 1000 : Allgemeines
    CX 5500 : Lehrerverhalten
    DN 2000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lehrer > Arbeitsbelastung > Psycho-physische Belastung > Umfrage > Geschichte 2000-2004
    Lehrer > Arbeitsbelastung > Psycho-physische Belastung > Umfrage > Geschichte 2000-2004
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: "Die 1. Auflage 2004 erschien unter der ISBN 3-407-32060-4." (ungezählte Seite 4)
    Literaturverzeichnis Seite 157-160
  • Beschreibung: Im Ergebnis der Potsdamer Lehrerstudie wird eine Analyse der psychischen Gesundheit im Lehrerberuf vorgelegt, die ein bedenkliches Bild und dringlichen Handlungsbedarf erkennen lässt. Möglichkeiten und Wege zur Veränderung werden aufgezeigt. In der öffentlichen Meinung, auch in Äußerungen mancher Politiker, existiert noch immer das Bild vom Lehrer als beneidenswerter Halbtagsjobber. Die Berufsrealität ist jedoch anders. Ohne Frage ist die Lehrerschaft erheblichen Belastungen ausgesetzt, was sich nicht zuletzt in alarmierenden Zahlen von Dienstunfähigkeit und vorzeitiger Pensionierung auf Grund psychischer und psychosomatischer Probleme ausdrückt. Mit den Ergebnissen der Potsdamer Lehrerstudie, die in diesem Buch dargestellt sind, wird eine fundierte Zustandsanalyse vorgelegt. Gestützt auf die Untersuchung von nahezu 8000 Lehrerinnen und Lehrern und von ebenso vielen Vergleichspersonen aus anderen Berufen lässt die Studie in der Tat ein bedenkliches Bild und dringlichen Handlungsbedarf erkennen. Ausgehend von einem ressourcenorientierten Ansatz fragen die Potsdamer Forscher nach dem persönlichen Stil der arbeitsbezogenen Belastungsbewältigung, wobei sie gesundheitsfördernde und -schädigende Beanspruchungsmuster unterscheiden. Der berufsübergreifende Mustervergleich macht deutlich, dass für die Lehrerschaft höhere gesundheitliche Risiken als für andere Berufsgruppen vorliegen - und dies auch bei Berücksichtigung regionaler sowie geschlechts- und altersspezifischer Unterschiede. Im Weiteren werden Zusammenhänge der individuellen Beanspruchungsmuster mit schulischen Bedingungen und persönlichen Voraussetzungen für den Lehrerberuf betrachtet. Damit wird auch die Brücke zur Intervention geschlagen. Das Buch bleibt also nicht beim Konstatieren eines problematischen Zustandes stehen. Es zeigt zugleich Ansatzpunkte und Wege zu dessen Veränderung auf.

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  • Signatur: 2006 8 071742
  • Barcode: 10687109N
  • Signatur: DN 2000 S291(2)
  • Barcode: 33220942
  • Anzahl der Vormerkungen: 1
  • Status: Reserviert