• Medientyp: Buch
  • Titel: Vorsicht bei Fett! : Übersehenes bei Beuys
  • Enthält: Akademisch verhandelte Rebellion -- Vorbemerkungen -- Wie wird ein Kunstprofessor Aktionskünstler? -- Beuys, der Darsteller -- Offene und verdeckte Rollen -- Wie kommt Beuys zu Aktionen? -- Doppelter Bruch mit der Tradition -- Gegenentwurf zur Selbstdarstellung von Nazis -- Kleidung und Habitus -- Ehemann mit Anglerweste -- Körper in Diagonale, Vertikale und Horizontale -- Die Geste des Eroberers -- Wer ist Chef? -- Autismus und Telepathie -- Beuys und Maciunas -- Die Anmassung des Präkariers -- Der Brunftschrei des Führers... -- ... Und die Domestizierung des Kampfbereiten -- Eine Ikone entsteht -- Soziale Plastik als Auflösung des "Volkskörpers" -- 1964 : Beuys macht Furore -- Initiationen -- "Kukei, akopee-Nein! Braunkreuz, Fettecken, Modellfettecken" -- Die Materialien -- Die Aktion -- Gedenktage, oder : Was sind 20 Jahre für einen Pop-Star? -- Blut lecken -- Zwischen den Generationen -- Versteckspiele -- Vom Eingeschlossenen zum befreiten Aktionskünstler -- Säure und sich selbst zerstörende Kunst -- Wie kommt der Bundespräsident ins Spiel? -- Beuys wird zum Medienkünstler -- Ikone der Bundesrepublik -- Was Medien vorenthalten -- Einschreibungen des Verdrängten -- Sich durch die Trümmer arbeiten -- Einschreibungen des "Feuersturms" in den Objekten und Materialien -- Die Wiederkehr des Zerstörten : Den Horror sichtbar begraben -- "Trümmer auf Trümmer" -- Der Vietnamkrieg setzt Kriegserfahrungen ins Bild -- Kaninchen, Hase und Fett im Kontext der Verdrängung -- Hasendarsteller fördern Verschüttetes zutage -- Flieger und Höhlenbewohner -- Identifikationsmöglichkeiten mit Hase und Kaninchen -- Der fliegende Hase und das verspeiste Kaninchen -- Das Vexierspiel geht weiter -- Agenten der Heilung : Kulturelle Verwandtschaft mit Tieren -- Kopplungen mit Fett -- Synästhetische Grundlage der Wiederkehr des Verdrängten -- Aroma und Erinnerung -- Einverleibung und Abstossung -- Synästhetische Koppelungen -- Ein performativer Erfahrungsraum -- Zwischen Trance und Ergriffenheit -- Das Unaussprechliche : Fett als das Verworfene -- Das Eigene wird das Gesellschaftliche -- Das vollständig Verdrängte -- Auschwitz und Pop Art -- Die plastische Inkarnation des Verdrängten -- Kompensierte Verletzungen : Zeichnerische Spuren -- Abwesenheit -- Das Vermitteln traumatischer Erfahrungen -- Umgang mit dem Verworfenen -- Botschaften jenseits der Sprache : Vom Material zum Gen -- Künstler als Boten -- Symbolisches und Inkarnation -- Kaninchen als Boten und inkarnierte Materie -- Reterritorialisierung der Aktionskunst durch die Dokumentation -- Die biologische Erinnerungsspur -- Körper : tote, lebendige Materie -- Chorische Auffassung von Aktionen -- Körperintelligenz im Kalten Krieg -- Verhaltensmuster des Infanteristen -- Der Masturbator schlägt die Zeit tot -- Das Schmierkännchen -- Einsamkeit in Erkenntnis wenden -- Von der Sprachlosigkeit zur Körpersprache -- Ikarus stürzt und muss in Deckung gehen -- "Den Drachen am Schwanz kitzeln" -- Im Licht des kalten Krieges -- Atomphysik und die radikale Ökologie -- Zerschmetterte Welten -- Die Egokonversion des heissen Kriegs im Kalten Krieg -- Ein Schlitten als Transferinstrument -- Spiegelungen des Totenkults -- Im Trauma vereint -- Transatlantische Gespanne : geschichtete Identitäten -- Gejenseitigte Zusammenarbeit -- Abwesend und unbemerkt -- Paare und andere Formen der Zusammenarbeit -- Hüte und Hutträger -- Gespanne -- Materielle und immaterielle transatlantische Gespanne -- Gespann als Machtdemonstration -- Kreative Gangster -- Vorspiel in der Antike : Iphigenie und Orest -- Joseph Beuys als John Dillinger -- Die Energie des John Dillinger (1. Variante : Schuldgefühle) -- Erfahrungspool (2. Variante : Opfer) -- ldentifikationsfiguren (3. Variante : Freibeuter) -- Zur Sühne für Schuld zusammengespannt -- Geopfert zurück unter den Lebenden -- Wanted : dead or alive -- Homines sacri -- Oppenheimer als Homo sacer -- Wärme (Dem alles Übersteigenden etwas entgegensetzten) -- Chōra -- Anmerkungen -- Abbildungsverzeichnis und -nachweis -- Literatur.
  • Beteiligte: Schröder, Johannes Lothar [VerfasserIn]
  • Körperschaft: ConferencePoint Verlag
  • Erschienen: Hamburg; Berlin: ConferencePoint Verlag, [2016]
  • Umfang: 312 Seiten; Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3936406553; 9783936406559
  • RVK-Notation: LI 16275 : Beuys, Joseph
  • Schlagwörter: Beuys, Joseph
    Beuys, Joseph > Kunst
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