• Medientyp: Buch
  • Titel: Psycholinguistik des Fremdsprachenunterrichts : von der Muttersprache zur Fremdsprache
  • Beteiligte: Butzkamm, Wolfgang [Verfasser:in]
  • Erschienen: Tübingen; Basel: A. Francke Verlag, 2002
  • Erschienen in: UTB für Wissenschaft ; Uni-Taschenbücher ; 1505 ; Sprachwissenschaft
  • Ausgabe: 3., neubearbeitete Auflage
  • Umfang: XV, 319 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 19 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783825215057; 3825215059; 3772017509
  • RVK-Notation: ES 750 : Allgemeines, Handbücher, Grundlagen
    ES 760 : Linguistik und ihre Anwendung im Unterricht
    ES 860 : Allgemeines
    ER 925 : Fremdsprache, Sprachenlernen (Theorie, Abstrakta, schematischer Ablauf, psychologische Mechanismen)
  • Schlagwörter: Fremdsprachenunterricht > Psycholinguistik
    Fremdsprachenunterricht > Psycholinguistik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 285-307
  • Beschreibung: Natürlicher Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht werden eng aufeinander bezogen und erhellen sich wechselseitig. Wie wir sprechen lernen, aber auch wie wir Fremdsprachen lernen, ist immer auch gesellschaftliche Formung. Aller Spracherwerb steht im Zeichen der 'natürlichen Künstlichkeit' des Menschen. Bestrebungen, 'nach der Natur' zu unterrichten, sind so alt wie der Fremdsprachenunterricht selbst. Vor dem Hintergrund moderner Entwicklungspsycholinguistik gewinnt dieser Wunschtraum klare Konturen. Das Buch zeigt Wege, die menschliche Sprachlernfähigkeit optimal ins Spiel zu bringen und gibt so der Sprachlehrmethodik wichtige neue Impulse.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung