• Medientyp: Buch
  • Titel: Begabungen sichtbar machen : individuell Fördern im vorschulischen Bereich
  • Beteiligte: Bergs-Winkels, Dagmar [Verfasser:in]; Schmitz, Stephanie [Verfasser:in]
  • Körperschaft: Vandenhoeck & Ruprecht
  • Erschienen: Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, [2018]
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Umfang: 168 S.; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783525702499; 3525702493
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 70249
  • RVK-Notation: CR 5000 : Intelligenz; Begabung; Kreativität
    DK 2000 : Allgemeines und Deutschland
    DS 7130 : Kleinkinderziehung
    DO 8000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Vorschulkind > Hochbegabung > Begabtenförderung
    Hochbegabung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 153-161
  • Beschreibung: Begabungsförderung im Elementarbereich, ist das notwendig? Angesichts der aktuellen Bildungsdebatte ist die Frage eindeutig mit „Ja“ zu beantworten. Doch wie gelingt das im pädagogischen Alltag? Und was ist überhaupt eine „Begabung“? Dagmar Bergs-Winkels und Stephanie Schmitz transferieren das Thema »Besondere Begabung« auf das vorschulische Bildungs- und Betreuungsfeld. Neben den klassischen Theorien zu Begabung und Diagnostik liegt der Schwerpunkt insbesondere in der praktischen Umsetzung von Fördermaßnahmen bzw. fördernden Rahmenbedingungen im Sinne einer auf Individuen bezogenen Pädagogik. Wie sehen erste Schritte aus? Welche Rolle nehmen die Fachkräfte ein? Wo finden sie Informationen und Unterstützung? Welches Bild vom Kind braucht Begabungsförderung? Wie können Eltern kompetent unterstützt werden? Diese und weitere Aspekte werden anhand von Fallbeispielen bearbeitet.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich