• Medientyp: E-Book
  • Titel: Theoretische Physik 1 : Theoretische Mechanik
  • Beteiligte: Dreizler, Reiner M. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Lüdde, Cora S. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2008
  • Erschienen in: Springer-Lehrbuch
    SpringerLink ; Bücher
  • Ausgabe: 2
  • Umfang: Online-Ressource (digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-540-70558-1
  • ISBN: 9783540705581
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: UC 100 : Allgemeine Lehrbücher der Physik
    UF 1000 : Mechanik allgemein
  • Schlagwörter: Theoretische Mechanik
    Theoretische Mechanik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes index
  • Beschreibung: Ein erster Überblick -- Kinematik -- Dynamik I: Axiome und Erhaltungssätze -- Dynamik II: Bewegungsprobleme -- Allgemeine Formulierungen der Punktmechanik -- Praktische Anwendungen der Lagrange-Gleichungen -- Literaturverzeichnis -- Hilfreiches -- Nomenklatur -- Formelsammlung -- Astronomische Daten -- CD-ROM: Teil I Mathematik -- Ausgewählte Themen der Analysis: Funktionen von einer Veränderlichen -- Komplexe Zahlen u. Funktionen -- Ausgewählte Themen der Analysis -- Ausgewählte Themen der Linearen Algebra -- Vektoranalysis -- Teil II Aufgaben (Java).

    Die Lehrbuchreihe zur Theoretischen Physik besteht aus fünf Bänden mit den Themen Band 1 - Theoretische Mechanik Band 2 - Elektrodynamik und Relativitätstheorie BÃnde 3 und 4 - Quantenmechanik 1, 2 Band 5 - Thermodynamik und Statistische Physik In dem ersten Band werden die Grundlagen der theoretischen Physik anhand der klassischen Mechanik schrittweise erarbeitet. Zur Unterstützung des Lernprozesses ist dem Buch eine umfangreiche CD-ROM beigelegt: Anhand einer interaktiven Aufgabensammlung zu allen Bereichen der Mechanik soll ein selbstständiger Einstieg in die Physik ermöglicht werden. Ausführliche Mathematische Ergänzungen stellen eine in sich abgeschlossene Einführung in das benötigte mathematische Rüstzeug dar. Zahlreiche Applets und Animationen ermöglichen eine erweiterte Auseinandersetzung mit den behandelten Themen.