• Medientyp: E-Book
  • Titel: Kolposkopie in der Praxis
  • Enthält: CONTENTS; 1 Einleitung; 1.1 Ursprung der Kolposkopie; 1.2 Gesetzliches Krebsvorsorgeprogrammin Deutschland; 2 Normale Anatomie der Zervix; 2.1 Allgemeine Grundlagen; 2.2 Kolposkopisches Erscheinungsbild; 3 Anomale Befunde der Zervix; 3.1 Allgemeine Grundlagen; 3.1.1 Leukoplakie; 3.1.2 Punktierung und Mosaik; 3.1.3 Atypische Gefäße; 3.1.4 Erosion und Ulzeration; 3.1.5 Atrophie; 3.1.6 Entzündung; 3.2 Intraepitheliale Neoplasie; 3.2.1 Leichtgradige Dysplasie; 3.2.2 Höhergradige Dysplasie; 3.3 Zervixkarzinom; 3.3.1 Epidemiologie und Klinik; 3.3.2 Kolposkopisches Erscheinungsbild
    4 Kolposkopische Nomenklatur4.1 Europäische Nomenklatur; 4.2 Internationale Nomenklatur; 4.3 Visualisierung der Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze; 5 Indikationen zur Kolposkopie; 6 Stellenwert von Zytologie und HPV-Test; 6.1 Zytologie; 6.1.1 Zytologische Nomenklatur; 6.1.2 Zytologie als Screeningverfahren; 6.1.3 Dünnschichtzytologie; 6.2 HPV-Test; 6.2.1 Hybrid-capture-II-Test; 6.2.2 Indikationen für einen HPV-Test; 7 Kolposkopischer Untersuchungsgang; 7.1 Anamnese; 7.2 Kolposkope; 7.3 Handhabung von Kolposkop undSpekulum; 7.4 Zytologischer Abstrich; 7.5 Gewebeentnahmen; 7.5.1 Knipsbiopsie
    7.5.2 Endozervikale Kürettage7.6 Befunddokumentation; 7.7 Zusammenfassung; 8 Operative Kolposkopie; 8.1 Messerkonisation; 8.2 Hochfrequenzchirurgie; 8.3 Kryochirurgie; 8.4 CO 2 -Laservaporisation; 8.5 Beurteilung des Operationserfolgs; 9 Kolposkopie der operativ behandeltenZervix; 9.1 Erhaltungszustand der Zervix; 9.2 Lokalisation der Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze; 9.3 Stenosierung des Zervikalkanals; 9.4 Persistenz oder Rezidiv der Dysplasie; 10 Kolposkopie während derSchwangerschaft; 10.1 Schwangerschaftsbedingte Veränderungender Zervix; 10.2 Vorgehen während der Schwangerschaft
    10.3 Konisation während der Schwangerschaft10.4 Vorgehen nach der Schwangerschaft; 11 Kolposkopie strahlenbedingterVeränderungen; 12 Kolposkopie der Vagina; 12.1 Condylomata acuminata; 12.2 Adenome; 12.3 Vaginale intraepitheliale Neoplasie; 12.3.1 Pathogenese; 12.3.2 VAIN bei gleichzeitig bestehender CIN; 12.3.3 VAIN nach Hysterektomie; 12.3.4 VAIN bei immunsupprimierten Patientinnen; 12.3.5 Kolposkopisches Erscheinungsbild; 12.3.6 Therapie; 12.4 Vaginalkarzinom; 12.5 Vaginale Metastasen; 13 Kolposkopie der Vulva; 13.1 Anatomie der Vulva; 13.2 Diagnostik; 13.3 Nomenklatur
    13.4 Nichtneoplastische Epithelveränderungender Vulva13.4.1 Lichen sclerosus; 13.4.2 Lichen ruber planus; 13.5 Neoplastische Epithelveränderungender Vulva; 13.5.1 Condylomata acuminata; 13.5.2 VIN; 13.5.3 Morbus Paget; 13.5.4 Vulvakarzinom; 13.5.5 Melanoma in situ und malignes Melanom; 13.5.6 Nachsorge; 14 Besonderheiten bei immunsupprimiertenPatientinnen; 15 HPV-Impfung; 15.1 HPV-Struktur; 15.2 Prophylaktische versus therapeutischeImpfung; 15.3 Prophylaktische Impfung vor dem erstenGeschlechtsverkehr; 15.4 Catch-up-Impfung; 15.5 Potenzielle Risiken der prophylaktischenHPV-Impfung
    15.6 Zusammenfassung
  • Beteiligte: Lellé, Ralph J. [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Küppers, Volkmar [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2008
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: 1 Online-Ressource (digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-540-78329-9
  • ISBN: 9783540783299
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: YM 1800 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Kolposkopie
    Kolposkopie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Includes bibliographical references and index
  • Beschreibung: Kolposkopie - die direkte Untersuchung des weiblichen Genitales zur Erkennung der Vorstufen und Frühformen von Karzinomen der Zervix, der Vulva und der Vagina. Als obligater Bestandteil der Facharztweiterbildung in der Frauenheilkunde ist diese Methode ein wichtiges Element. Spezialisten ermöglicht die Differenzialkolposkopie eine exakte Diagnostik. Ausgewiesene Experten erläutern an exzellenten Farbfotos und instruktiven Schemata typische kolposkopische Befunde. Durch fünfzig klinische Szenarien aus der Dysplasiesprechstunde wird das vermittelte Wissen praxisnah vertieft. Dieses umfassende Ha