• Medientyp: E-Book
  • Titel: Zukunftsillusionen : Kritik der Trendforschung
  • Enthält: Preliminary; Strategischer Opportunismus als Geschäftsidee; Analyse der methodologischen Strategie; Regeln professioneller Markt- und Zukunftsforschung; Studien und rhetorische Konstruktionen als Agenda Setting; Wettbewerb und Konkurrenz auf den Trend- Märkten; Traditionen der professionellen Zukunftsforschung; Traditionen der boulevardesken Trendforschung; Diskreditierung der professionellen Sozialwissenschaft; Trivialitäten, Irrtümer, Fehler und blinde Flecken; Zukunfts-Illusionen durch Mind-Set und Methodik; Erfolgreiche Trendgeschäfte im affirmativen Zirkel
    Pragmatische Alternative zum Strategischen OpportunismusBack matter;
  • Beteiligte: Rust, Holger [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (174S, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91778-8
  • ISBN: 9783531917788
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MR 1100 : Sozialwissenschaftliche Methodologie und Methodenkritik
    MR 2950 : Methoden der Prognose
  • Schlagwörter: Trendforschung > Kritik
    Trendforschung > Kritik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Holger Rust gilt als der pointierteste und wirkungsvollste Kritiker der feuilletonistischen ?Trend- und Zukunftsforschung?. In seiner aktuellen Expertise zu den jüngsten Angeboten der Branche unterzieht er die Methoden und Befunde der vielfältigen Trend- und Zukunftsagenturen aus wissenschaftlicher wie aus wirtschaftspraktischer Perspektive einer profunden Analyse. Er kommt dabei zum Ergebnis, dass die meist vollmundigen Versprechungen weder methodologisch noch inhaltlich fundiert sind. In einer dezidierten Analyse diagnostiziert er vor allem im Hinblick auf die Anwendbarkeit der Trend- und Zukunftsdiagnosen rhetorisch aufgeputzte Trivialität und strategischen Opportunismus. Die so genannten "Megatrends" sind, wie der Autor nachweist, durch die Analysen öffentlicher und wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sattsam bekannt und stehen jedem Interessenten zur freien Verfügung. Die gängige Trend- und Zukunftsforschung erweist sich vor diesem Hintergrund inhaltlich und methodologisch als teurer und, wie die Analysen zeigen, nicht selten irreführender Umweg. Der Autor zeigt klare Alternativen und belegt die Stärke einer pragmatischen Soziologie für die wissenschaftliche wie die wirtschaftliche Praxis gleichermaßen.