• Medientyp: E-Book
  • Titel: Eigen-Sinn und Widerstand : Kritische Beiträge zum Kompetenzentwicklungsdiskurs
  • Enthält: Preliminary; Objekt oder Subjekt von Wissensmanagement? Was bringt uns die Publizierung der „heimlichen" Qualifikationen?; Arbeitserfahrungen im Kontext von Produktionspolitik und Betriebserziehung - Industrialisierung, Wissenschaftliche Betriebsführung und Arbeitspädagogik der 1920er Jahre; Qualifikationen vermitteln - Schlüsselqualifikationen fördern - Kompetenzen erfassen und messen? Eine Zeitreise; What is 'hidden' and what is not?; Erfahrungswissen - Erfahren durch objektivierendes und subjektivierendes Handeln; Was heißt „Fertigkeit" in der entwickelten mechanisierten Industrie?
    Neue Konzepte des Lernens im und für den Betrieb - Berufsbildungsforschung und bildungspolitische WendeKünstlich gesteigerte Kompetenznachfrage? Kritische Anmerkungen zum Kompetenzdiskurs; Existenzgründung oder Gegenkompetenz?; Lernen und Bildung im höheren Lebensalter; General Qualification as a Societal and an Individual Need; Innovatorische Qualifikationen. Ihre Entfaltung und Anwendung im Prozess des Lernens und Handelns in Arbeitssituationen; Kompetenzentwicklung in der betrieblichen Weiterbildung als Konvergenz von Bildung und Ökonomie?; Berufsbiographische Gestaltungskompetenz
    Heimliche Schlüsselkompetenzen und berufliche Flexibilität - Impulse für ein anderes Lernen in der beruflichen WeiterbildungLernberatung und Kompetenzentwicklung: „Ich hatte immer eine Vision im Kopf, wie Lernen stattfindenmüsste ..."; Zur Bedeutung gesellschaftlicher Kompetenzen im Sinne eines kritischen bildungstheoretischen Ansatzes; Back matter
  • Beteiligte: Bolder, Axel [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Dobischat, Rolf [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Erschienen in: Bildung und Arbeit
    SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (285S. 9 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91365-0
  • ISBN: 9783531913650
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 5200 : Beruf und Spezialisierung (allgemeines)
    QV 240 : Ausbildung
    QP 370 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Betriebliche Fortbildung
    Betriebliche Fortbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Der erste Band der im Duisburg-Essener Institut für Berufs- und Weiterbildung herausgegebenen Reihe Bildung und Arbeit soll einen Beitrag dazu leisten, die Suche nach "tacit competences" auf ihre Substanz hin zu befragen und Perspektiven aufzuzeigen, die die Entwicklung des Arbeitsvermögens an den subjektiven Interessen der Subjekte der Bildungs- und Arbeitsprozesse festmachen. Erst aus der Einsicht in die Verkürzungen und Instrumentalisierungen von "Kompetenzentwicklung" könnte sich eine Perspektive ergeben, die anknüpft an die Visionen von humaner Arbeit und Bildung als Entfaltung von Persönlichkeit.